Pressemitteilung vom 05.03.2024

Was tun bei hohen Heizkostenforderungen? Hansestadt Lüneburg unterstützt Betroffene und informiert über weiteres Vorgehen

HANSESTADT LÜNEBURG. – Hohe Heizkosten-Nachforderungen oder Vorauszahlungen für Fernwärme machen gerade vielen Menschen in Lüneburg zu schaffen. Besonders viele Fälle sind der Stadt aus Kaltenmoor bekannt geworden.

Insbesondere die Höhe der angesetzten Vorauszahlungen sei ein Problem, erklärte Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch in der jüngsten Ratssitzung. „Hier appellieren wir an die Wohnungswirtschaft, ihre Vorauszahlungsberechnungen noch einmal genau zu prüfen“, so Kalisch.

In der Ratssitzung trug die Verwaltung vor, wie der Stand der Dinge in der Aufarbeitung des Heizkostensituation sei und wie die Hansestadt Betroffene unterstützt hat und weiter unterstützen wird. Unter anderem hat die Verwaltung bereits einen externen Gutachter eingeschaltet, der anhand der für die Stadt freigegebenen Daten und Unterlagen überprüfen wird, ob die Nach- und Vorauszahlungen für den Fernwärmebezug korrekt und schlüssig sind.

Infoveranstaltung nach Ostern geplant

„Wir planen nach den Osterferien eine umfangreiche Infoveranstaltung“, kündigte Erster Stadtrat Markus Moßmann im Rat an. Dort werden auch die Ergebnisse der Begutachtung Thema sein. Die Stadt wird rechtzeitig zur Informationsveranstaltung einladen.

Neben der Hansestadt trug auch Thomas Meyer, Generalbevollmächtigter der Avacon, vor. Er skizzierte die Gaspreisentwicklung seit dem Beginn des Ukraine-Krieges und erläuterte die Zusammenhänge zwischen Wärmelieferung, Verbrauch und Abrechnung. Meyers Fazit: „Nur Hansestadt, Avacon, Wohnungswirtschaft und Mieter:innen gemeinsam können die Zusammenhänge ganzheitlich aufklären.“

Zuletzt trug Jens Rumpel, Bereichsleiter Soziale finanzielle Hilfen, dazu vor, welche möglichen Sozialleistungen es gibt, um die Heizkosten zu begleichen.

Alle Infos der Vorträge können auf dieser Seite heruntergeladen werden und sind auch im Bürgerinformationssystem zu finden.

Bericht zu Heizkosten herunterladen
    Sachstandsbericht Fernwärmepreise in Kaltenmoor (29.02.2024)
    (pdf / 1.38 MB)

Beratungsangebot für Betroffene

Die Hansestadt Lüneburg möchte alle Lüneburger:innen bestmöglich unterstützen. In Kaltenmoor können sich Betroffene an den Quartiersmanager Sven Dunker wenden. Zudem gibt es dort sowie am Weißen Turm die Mieter:innenberatung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Lüneburg.

Kaltenmoor

Quartiersmanager Sven Dunker
    E-Mail: kaltenmoor@qm.stadt.lueneburg.de

Mieter:innenberatung der AWO
    Zuzana Valickova
    E-Mail: valickova@awo-lueneburg.de

Weißer Turm

Mieter:innenberatung der AWO
    Sabine Thiel
    Telefon +49 4131 759-621
    E-Mail: mieterberatung@awo-lueneburg.de

Weitere Informationen

Auf der Seite www.lueneburg-steht-zusammen.de haben wir nützliche Tipps, Infos und Ansprechpersonen rund um das Thema Energieversorgung für Sie zusammengestellt.

Foto: Hansestadt Lüneburg