Pressemitteilung vom 20.06.2023

St. Nicolai: Turmfalke verfängt sich und wird gerettet

HANSESTADT LÜNEBURG. – Umfangreiche Rettungsaktion an der St. Nicolaikirche in Lüneburg: ein Turmfalke hat sich am frühen Dienstagmorgen (20. Juni 2023) in der Wetterfahne verfangen und konnte nun von einem Rettungsteam befreit werden. Mehrere Stunden hing er mit einer Kralle kopfüber über der Kirche und konnte sich nicht selbstständig befreien.

Die Kirchengemeinde beauftragte die Firma Anker zur Rettung des Tieres. Auch der Stadtförster Per-Ole Wittenburg und die Falknerin Heike Knesebeck wurden verständigt und waren vor Ort. Knesebeck wurde im Korb des Autokrans hochgefahren, um den Falken zu befreien. Nach ein paar Minuten konnte sie den Turmfalken retten. Jetzt wird er tierärztlich untersucht.

Die Hansestadt Lüneburg dankt allen Helfer:innen – insbesondere Simone Steinbrenner und weiteren Tierschützer:innen, Heike Knesebeck, Per-Ole Wittenburg, den aufmerksamen Bürger:innen, der Kirchengemeinde, und der Firma Anker für die schnelle Rettungsaktion.

Rettungsaktion für einen Turmfalken an der St. Nicolaikirche. Foto: Hansestadt Lüneburg