Pressemitteilung vom 17.05.2023

Digitale Schilder helfen im Radverkehr

HANSESTADT LÜNEBURG. –– „Gute Fahrt Lüneburg“ erscheint derzeit auf vier digitalen Schildern in der Nähe der Scholze-Kreuzung und der Scharff-Kreuzung. Die Schilder sind neu und erfüllen verschiedene Funktionen: Zum einen messen sie, wie viele Fahrräder vorbeifahren. Diese Daten lässt das Team des Mobilitätsbereichs später in die Verkehrssteuerung einfließen. So können zum Beispiel Grünphasen für Radfahrende und Fußgänger:innen verlängert werden, wenn zu bestimmten Stoßzeiten ein Bedarf besteht.

Momentan befinden sich die Schilder in der Lünertorstraße, Altenbrückertorstraße, Schießgrabenstraße und Am Schifferwall noch in der Lern- und Erprobungsphase. „Wenn die Systeme fertig gelernt haben und eingestellt sind, beginnen sie mit der Zählung der Fahrräder“, erklärt Knut Schöning aus dem Bereich Mobilität.

Neben der Radfrequenzmessung sollen die Schilder den Radfahrenden auch bald Anweisungen geben können. Schöning gibt dazu ein Beispiel: „Nähert sich eine Person auf dem Fahrrad der Kreuzung und würde es nicht mehr bei Grün über die Ampel schaffen, gibt die Anzeigetafel den Hinweis, sich Zeit zu lassen. Könnte die Person die Grünphase noch erreichen, zeigt das Schild an, dass ein wenig Tempo gefordert ist.“

Digitale Schilder helfen im Radverkehr. Foto: Hansestadt Lüneburg