Pressemitteilung vom 07.03.2023

Container für Gemeinschaftsunterkunft Am Bargenturm werden angeliefert

HANSESTADT LÜNEBURG. – Während die Gemeinschaftsunterkunft an der Bockelmannstraße bereits steht und eingerichtet wird, werden nun auch die Container für die Gemeinschaftsunterkunft am Bargenturm hinter der Saline sukzessive angeliefert. Insgesamt 173 Container kommen in den kommenden fünf Wochen am Standort der künftigen Unterkunft an – die Liefertage sind immer dienstags, mittwochs und donnerstags. Sperrungen wird es für die Anlieferungen nicht geben. „Es kann aber im Stadtverkehr temporär zu Einschränkungen kommen“, sagt Projektleiterin Sabine Bachmann. Auch der Lieferverkehr zu Edeka Saline wird weiter möglich sein. Diesbezüglich wird es erst ab Mitte April zu Einschränkungen kommen, wenn der Schmutzwasserkanal verlegt und angeschlossen wird.

Um die vielen Schutzsuchenden in Lüneburg unterzubringen und den Aufenthalt in Notunterkünften möglichst kurz zu halten, arbeitet die Hansestadt mit Hochdruck an der Einrichtung von Gemeinschaftsunterkünften. In Modulbauweise entstehen daher auf zwei Parkplätzen Am Bargenturm zwei jeweils zweigeschossige Gemeinschaftsunterkünfte und ein eingeschossiges Nebengebäude mit einem zusätzlichen Aufenthaltsraum und Wasch- und Trockenraum. Jede Unterkunft verfügt neben Sanitäranlagen sowie Wasch- und Trockenräumen über mehrere Selbstversorgerküchen und Aufenthaltsräume. In einem der 4 Gebäude wird es auch Büros für den Wachdienst und die Sozialarbeit geben, denn die Geflüchteten werden vor Ort intensiv durch die städtische Flüchtlingssozialarbeit betreut. Beide Unterkünfte zusammen bieten Platz für bis zu 200 Bewohner:innen. Die Fertigstellung der Gemeinschaftsunterkunft ist für Ende April geplant.

Die Container für die Gemeinschaftsunterkunft am Bargenturm werden angeliefert. Foto: Hansestadt Lüneburg