Pressemitteilung vom 05.04.2024

Wechsel im Vorstand des Literaturbüros: Thomas Patzner folgt auf Volker Degen-Feldmann

HANSESTADT LÜNEBURG. – Die Ratsbücherei Lüneburg leitet Thomas Patzner seit Anfang dieses Jahres. Künftig übernimmt er auch die Funktion des Vorstandsvorsitzenden beim Literaturbüro Lüneburg e. V.. Der Rat der Hansestadt hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 4. April, auf Vorschlag der Verwaltung beschlossen, Patzner als städtischen Vertreter zu entsenden.

Zuletzt hatte seit Juni 2021 Volker Degen-Feldmann die Aufgabe als externer städtischer Vertreter wahrgenommen. Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch verabschiedete ihn in der Sitzung und dankte ihm für seinen ehrenamtlichen Einsatz: „Danke, dass Sie hier nicht lockergelassen und das Literaturbüro als zuverlässiger Ansprechpartner immer mit vollem Einsatz unterstützt haben!“

Degen-Feldmann war von 1997 bis 2009 Bereichsleiter EDV bei der Hansestadt Lüneburg. Es folgte der Wechsel zum Theater Lüneburg, wo er zunächst als Verwaltungsdirektor und später als Geschäftsführer mit Hajo Fouquet wirkte. Seit Juni 2021 war Degen-Feldmann dann Vertreter der Hansestadt im Vorstand des Literaturbüros. Zum Abschied appellierte Degen-Feldmann an den Rat: „Fördern und unterstützen Sie diesen wichtigen Lüneburger Kulturschatz weiterhin, das ist ein wichtiger Beitrag auch für die Leseförderung.“

Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch dankte dem bisherigen Vorstandsvorsitzenden des Literaturbüro Lüneburg e. V., Volker Degen-Feldmann, für sein Engagement.