Pressemitteilung vom 23.01.2024

Mit 35 Jahren Erfahrung nach Lüneburg: Thomas Patzner ist neuer Leiter der Ratsbücherei

HANSESTADT LÜNEBURG. – An den Moment, der ihn für die Arbeit als Bibliothekar begeisterte, kann sich Thomas Patzner noch genau erinnern: Es waren die Sommerferien vor der elften Klasse. Sein Lehrer hatte ihm den Auftrag gegeben, über die Ferien einen Vortrag zu Kafka vorzubereiten. In der örtlichen Bibliothek fragte Patzner damals nach entsprechender Literatur. „Vor Ort hatten sie nichts, aber per Fernleihe hatte ich zwei Wochen später einen Stapel erstklassiger Bücher“, erzählt Patzner und ergänzt: „Da habe ich gemerkt, wie schlagkräftig das Büchereiwesen sein kann.“

Knapp 35 Jahre Bibliothekserfahrung später hat Thomas Patzner zum 1. Januar dieses Jahres die Leitung der Lüneburger Ratsbücherei übernommen. Sein klares Ziel: „Wir wollen gemeinsam mit dem tollen Team die Ratsbücherei endgültig als dritten Ort etablieren.“ Also als einen Ort, an dem alle Menschen willkommen sind. Wo sie einen Kaffee trinken und dabei in Zeitungen oder Büchern schmökern können. „Ein Ort, an dem sie einfach sein können und an dem sie auch andere Menschen treffen können, wenn sie denn wollen“, sagt der 57-Jährige.

Schon jetzt gebe es dafür viele gute Ansätze im Team, zum Beispiel eine intensive Veranstaltungsarbeit. Auch die Tatsache, dass die Ratsbücherei längst eine Bibliothek der Dinge ist, begrüßt der erfahrene Bibliothekar und Informatiker: „Es ist schon ziemlich cool, dass ich mir hier mit dem regulären Leseausweis zum Beispiel auch eine Wärmebildkamera ausleihen kann.“

Für die Zukunft schweben ihm regelmäßige Lesenächte, Spielenachmittage und weitere Veranstaltungen vor. Auch die Brettspiel-Sammlung möchte er noch mehr in den Bücherei-Alltag einbinden. Eine Bücherei ist für ihn eben mehr als die reine Ausleihe von Büchern und anderen Medien. „Wir sind Dienstleister und mit einem guten Image können wir auch noch weitere Menschen in die Innenstadt locken“, blickt Patzner voraus.

Und er weiß, wovon er spricht. Schließlich hat er sich quasi schon zu Schulzeiten der Büchereiarbeit verschrieben, jobbte schon als Ehrenamtlicher in der örtlichen Bibliothek. Nach dem Diplom-Studium zum Bibliothekar absolvierte er ein Aufbaustudium in Informatik. Und dann startete die Bücherei-Karriere, hier die Stationen im Überblick:

• Leiter der Öffentlichen Katholischen Bücherei in Neuhausen auf den Fildern (1991 bis 1994)
    • Beratungsstelle für Büchereien beim Erzbistum Freiburg – zuständig für 450 Büchereien in Baden-Württemberg (1994 bis 2001)
    • Leitung der Stadt- und Schulbücherei Lauenburg (2001 bis 2011)
    • Elternzeitvertretung Hamburger Bücherhallen – Leitung Zweigstelle Wandsbek (April 2011 bis September 2011)
    • Krankheitsvertretung Stadtbücherei Glinde (2011 bis 2012)
    • Leitung der Stadtbücherei Ahrensburg (2012 bis 2023), u. a. mit dem Gewinn der 1. Schleswig-Holsteiner Bibliothekspreises 2016 für die Migrationsarbeit der Stadtbücherei

Auch wenn er schon viel Erfahrung gesammelt hat, leuchten Thomas Patzners Augen, wenn er über seine Arbeit spricht. Seine Motivation beschreibt der Bibliothekar so: „Ich habe immer Lust, Neues zu entdecken, Neues zu probieren und vor allem: mit und für Menschen zu arbeiten.“ Ein besonderes Highlight stelle für ihn immer wieder die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen dar, schwärmt Thomas Patzner: „Wenn ich sehe, was es mit Kindern macht, wenn sie eine Bücherei entdecken, bin ich einfach dankbar und weiß, wofür ich arbeite.“

Thomas Patzner hat zum 1. Januar die Leitung der Ratsbücherei Lüneburg übernommen. Eines seiner Anliegen: Die vorhandene Brettspiel-Sammlung noch mehr in den Bücherei-Alltag einbinden.
    Foto: Hansestadt Lüneburg