Pressemitteilung vom 26.10.2023

Straße Auf dem Kauf wieder frei: Neue Verkehrsregelungen im Wasserviertel

HANSESTADT LÜNEBURG - Eine neue Verkehrsführung gilt ab sofort im historischen Wasserviertel rund um den Stint. Mitarbeitende der AGL (Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH) haben heute (Donnerstag, 26. Oktober 2023) in den Morgenstunden die Klebstreifen über den neuen Straßenschildern entfernt. Auch die Baustelle in der Straße „Auf dem Kauf“ ist inzwischen beseitigt. Somit kann der Verkehr in diesem Bereich nun wieder rollen – allerdings mit hoffentlich reduzierter Geschwindigkeit und unter neuen Vorfahrtsregelungen.

Umgesetzt ist damit ein ganzheitliches Konzept zur Verkehrsberuhigung des Quartiers. Dieses hatte die Hansestadt erarbeitet, um die Attraktivität des Viertels mit seinen Sehenswürdigkeiten sowie Kneipen, Cafés und Restaurants weiter zu erhöhen. „Insgesamt dienen alle Maßnahmen dazu, die Gefahrenpotentiale im Verkehr zu verringern, Schleichverkehre zu unterbinden und die Aufenthaltsqualität im Viertel deutlich zu verbessern“, fasst Bastian Hagmaier, Bereichsleiter Mobilität, zusammen. „Gerade in den ersten Tagen bitten wir alle Verkehrsteilnehmenden um erhöhte Aufmerksamkeit und Beachtung der neuen Verkehrsführung.“

Alle Änderungen im Überblick gibt es in unserer alten Pressemitteilung vom 10. Oktober 2023: Tempo 30 und weniger Schleichverkehre: Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung im Wasserviertel werden umgesetzt (hansestadt-lueneburg.de)

Ein Mitarbeiter der AGL entfernt den Klebstreifen über dem neuen Straßenschild in der Kaufhausstraße.

Der städtische Bauleiter Björn-Olde Backhaus testet die neue Aufpflasterung im Einmündungsbereich an der Straße Auf dem Kauf.