Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 10.09.2024

    Stadt baut Gehweg und Querungshilfe Am Bargenturm

    HANSESTADT LÜNEBURG. – Das Quartier am Weißen Turm soll für alle, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind, besser angebunden werden. Dafür hat die Hansestadt bereits eine Querungshilfe Am Weißen Turm gebaut. Jetzt starten die Bauarbeiten im Bereich Am Bargenturm. Dort wird neben den südlich gelegenen Parkflächen stadteinwärts ein Gehweg neu gebaut. 

    Im Anschluss wird in Höhe der Bushaltestelle an den Sülzwiesen-Parkplätzen eine Querungshilfe hergestellt. Die gesamte Bauzeit beträgt rund sieben Wochen.

    Keine Einschränkungen für den Verkehr

    Während des Gehwegebaus gibt es keine Einschränkungen für den Verkehr. Teile des angrenzenden Parkplatzes dienen der Baustelleneinrichtung und können vorübergehend nicht genutzt werden. Zur Verkehrsführung während des Baus der Querungshilfe wird die Hansestadt rechtzeitig informieren.

    Die beiden Baumaßnahmen „Am Bargenturm“ werden voraussichtlich rund 140.000  Euro kosten. Die Maßnahmen werden aus dem Sanierungsgebiet „Am Weißen Turm“ finanziert.

    Hintergrund

    Im Rahmen einer Untersuchung zur städtebaulichen Anbindung des Sanierungsgebiets Am Weißen Turm wurde festgestellt, dass es Barrieren im Viertel gibt, unter anderem durch vielbefahrene Straßen und fehlende Querungsmöglichkeiten. 

    Die Stadt setzt jetzt entsprechende Maßnahmen zur räumlichen Anbindung und Durchlässigkeit sukzessive um – dabei werden Städtebaufördermittel von Bund, Land und Kommune genutzt.

    Info

    Foto: Hansestadt Lüneburg