Pressemitteilung vom 16.01.2024

Schäden an der Wilhelm-Raabe-Schule: Stadt setzt Reparaturen schnellstmöglich um

HANSESTADT LÜNEBURG. – Mithilfe eines Hubsteigers hat sich gestern ein Statiker ein erstes Bild von den Schäden am Turm der Wilhelm-Raabe-Schule gemacht (siehe Pressemitteilung vom 15. Januar 2024). „Danach sieht es so aus, als wenn keine weiteren Steine locker sind“, sagt Maja Lucht, Leiterin der städtischen Gebäudewirtschaft. Eine abschließende Beurteilung stehe allerdings noch aus.

Für weitere Untersuchungen und für die Reparaturarbeiten lässt die Stadt den beschädigten Gebäudeteil jetzt einrüsten. „Erst wenn die Notreparatur erfolgt ist, werden wir die Absperrung des Gehweges aufheben“, so Lucht. Eine fachgerechte Sanierung könne erst zu einem späteren Zeitpunkt, bei deutlich wärmeren Temperaturen erfolgen.

Ebenfalls abgesperrt bleibt der Bereich an der Schillerstraße. Dort hatte sich durch den Sturm ein Ziegel gelöst. Ein Dachdecker ist bereits beauftragt – auch hier setzt die Instandsetzung mildere Temperaturen voraus.

Alle städtischen Schulgebäude werden einmal jährlich von der Gebäudewirtschaft kontrolliert. Wenn es Anzeichen für Mängel am Dach gibt, werden diese durch einen Dachdecker überprüft. Dies ist bei der Wilhelm-Raabe-Schule zuletzt im Sommer 2023 geschehen.