Pressemitteilung vom 15.01.2024

Frost und Regen verursachen Schäden an der Wilhelm-Raabe-Schule

HANSESTADT LÜNEBURG. – Regen und Frost – diese Kombination setzt nicht nur Straßen zu, sondern auch dem Mauerwerk von älteren Gebäuden. So geschehen jetzt an einem der Türme der Wilhelm-Raabe-Schule. Hier hatten sich in der Nacht zu Sonntag Fassadensteine gelöst und waren auf den Gehweg gefallen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die AGL hat den Bereich abgesperrt, die Hansestadt Lüneburg hat einen Hubsteiger und einen Statiker bestellt, um die Schäden noch heute (Montag, 15. Januar 2024) zu prüfen und die Standfestigkeit des Turmes zu kontrollieren.

Zur Ursache der Schäden erläutert Maja Lucht, Leiterin der Gebäudewirtschaft: „Der viele Regen dringt in minimale Gebäudespalten und Gebäuderisse ein und der Frost führt dann dazu, dass das Ganze aufplatzt.“ Das sei das gleiche Prinzip wie bei Schlaglöchern, die jetzt im Winter vermehrt auftreten.  An der Wilhelm-Raabe-Schule bleibt der betroffene Nebeneingang sowie Teile des Gehweges vorerst gesperrt. Je nach Ergebnis der aktuellen Untersuchungen müssten eventuell gezielt Steine abgetragen werden, um ein weiteres Herabfallen zu verhindern. Sobald möglich wird die Stadt den Bereich wieder freigeben lassen.

Ebenfalls abgesperrt ist ein kleiner Bereich am Schulgebäude in Richtung Schillerstraße. Dort hatte sich vor einigen Tagen ein Ziegel gelöst. Ein Dachdecker ist beauftragt, die Instandsetzung kann allerdings erst ausgeführt werden, wenn die Witterung dies zulässt.

Update 16. Januar 2024: Stadt setzt Reparaturen schnellstmöglich um