Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 04.12.2025

    Neue Engagementlotsinnen und -lotsen: Ehrenamtliche absolvieren erfolgreich die Qualifizierung

    HANSESTADT LÜNEBURG. – Sie wirken als Bindeglied zwischen Haupt- und Ehrenamt: 13 Teilnehmenden konnte Bürgermeisterin Jule Grunau am Sonntag, 30. November, ihre Zertifikate als Engagementlotsinnen und -lotsen für die Region übergeben. 

    Das war der Abschluss einer Qualifizierung durch die Freiwilligenagentur Niedersachsen. Die Verwaltung der Hansestadt hatte das Angebot in Kooperation mit der VHS REGION Lüneburg nach Lüneburg geholt.

    Künftig begleiten und fördern die Engagementlotsinnen und -lotsen das Ehrenamt vor Ort: 

    • Sie stellen Kontakte zwischen Vereinen, Initiativen, Einrichtungen und der Verwaltung her. 
    • Sie entwickeln Netzwerke, wo es welche braucht, und stärken die, die es bereits gibt. 
    • Sie unterstützen dabei, neue Ehrenamtliche zu gewinnen oder helfen bei der Entwicklung sowie der Umsetzung von Projekten. 
    • Sie erkennen auch Herausforderungen, moderieren und sorgen so dafür, dass das Engagement auch funktioniert. 
    • Dabei stehen die Engagementlotsinnen und -lotsen immer im Kontakt zur Koordinierungsstelle Ehrenamt der Verwaltung.

    Dank der Förderung durch das Land Niedersachsen war die Qualifizierung für alle Teilnehmenden kostenfrei. Einige von ihnen gingen bereits mit konkreten Projektideen nach Hause, für die sie nun auf engagierte Menschen in der Region zugehen werden. 

    Für Anfang 2026 hat die Koordinierungsstelle Ehrenamt der Stadtverwaltung die Teilnehmenden in den Lüneburger Dialograum eingeladen. Dort soll u. a. der künftige Austausch zwischen Verwaltung sowie Engagementlotsinnen und -lotsen gesprochen werden.

    Info

    Sonja Jamme (l., Ehrenamtskoordinatorin der Hansestadt Lüneburg), Bürgermeisterin Jule Grunau (2. v. l.), Eckhard Rodemer (3. v. r., Geschäftsführer VHS REGION Lüneburg) und Dozentin Sabine Runkel (r.) mit einigen der Teilnehmenden, die die Qualifizierung zur Engagementlotsin oder zum Engagementlotsen absolviert haben.
    Foto: Hansestadt Lüneburg