Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 30.09.2025

    Mit KI-Podcast und „NeustART“: Der Oktober wird im Dialograum der Hansestadt zum Themenmonat „Innenstadt und Kultur“

    HANSESTADT LÜNEBURG. – Im Dialograum der Hansestadt Lüneburg (Grapengießerstraße 47) dreht sich im Oktober alles rund um die Themen Innenstadt und Kultur.

    Die Hansestadt testet aktuell einen mit künstlicher Intelligenz generierten Podcast zur Lüneburger Innenstadtentwicklung. 

    Dialoge im Audioformat

    Der Podcast greift die Themen „Lüneburgs Innenstadt: Wandel und Belebung“, „Spielen und verweilen in der Innenstadt“, „Förderprogramm Resiliente Innenstadt“ und „Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK)“ auf und fasst die Konzepte in Dialogform in sechs bis sieben Minuten zusammen. 

    Er kann hier online oder während der Innenstadt-Sprechstunden bei einer Tasse Tee oder Kaffee im Dialograum angehört werden.

    Ergebnisse der Stadtkonferenz 2025

    Interessierte haben während der Innenstadt-Sprechstunden außerdem die Möglichkeit, sich die Ergebnisse der Stadtkonferenz 2025 zum Thema „Innenstadt im Wandel - Ziele, Zukunft, Zuversicht“ im Dialograum auf einer digitalen „Context-Map“ anzuschauen und der Verwaltung weiterführende Ideen mit auf den Weg zu geben. 

    Das niedersachsenweit einzigartige Format der Stadtkonferenz ist in Lüneburg inzwischen etabliert. Das Ziel: Austausch, Vernetzung, Ideensammlung und -entwicklung zu aktuellen Themen. Hier sind die Ergebnisse zu finden.

    „NeustART“-Ausstellungsreihe

    Im Oktober wird außerdem die beliebte „NeustART“-Ausstellungsreihe im Dialograum fortgesetzt, die in den vergangenen Monaten in den Schaufenstern des ehemaligen Lünebuch-Gebäudes (Bardowicker Straße 1) zu sehen war:

    6. Bis 10. Oktober: Markus Tiemann

    Vom 6. Bis 10. Oktober sind während der Öffnungszeiten des Dialograums die Werke von Künstler Markus Tiemann zu sehen. Im Mittelpunkt seiner künstlerischen Fotografie stehen sowohl Landschaften als auch urbane Räume. Aus seiner Verbindung zur Region entstehen Fotografien, die deren Charakter individuell und ausdrucksstark widerspiegeln. Dabei legt er aber auch Wert darauf, den Betrachter für Details und neue Blickwinkel zu sensibilisieren. 
    Am 10. Oktober ist Markus Tiemann von 13 bis 16 Uhr für ein Künstlergespräch vor Ort.

    27. bis 30. Oktober: Pietro Tomasino

    Vom 27. bis 30. Oktober sind Werke von Pietro Tomasino zu sehen. Vor 25 Jahren zog es den gebürtigen Hamburger mit süditalienischen Wurzeln in seine Wahlheimat Lüneburg, deren idyllischen und zugleich hanseatischen Charme er auf seinen Fotostreifzügen durch die Stadt festhält. Sein Portfolio geht aber über Lüneburg hinaus und lässt sich am ehesten der Street Photography zuordnen. So gilt sein Interesse vor allem Menschen, Situationen und Perspektiven. 
    Am 30. Oktober gibt es von 13 bis 16 Uhr einen persönlichen Artist-Talk mit dem Künstler.

    Öffentliche Veranstaltungen zum Themenmonat:

    • Donnerstag, 9. Oktober, 12-16 Uhr: Dialog „Förderprogramm Resiliente Innenstadt“
    • Dienstag, 21. Oktober, 17-19 Uhr: Einführung für Kulturschaffende in die digitale Austauschplattform „Kulturinfo Lüneburg“. Interessierte können sich per Mail unter kultur@stadt.lueneburg.de oder telefonisch unter 04131 3094421 anmelden.
    • Montag, 27. Oktober, 13-15 Uhr: Dialog „Leerstands- und Ansiedlungsmanagement in der Innenstadt“.

    Das komplette Programm im Dialograum ist hier online zu finden. 

    Das regelmäßige Beratungs- und Gesprächsangebot zu Themen wie Innenstadt, Wohnraum, Ehrenamt, Demokratieförderung, Antidiskriminierungsarbeit und Bürger:innenbeteiligung findet auch weiterhin im Dialograum statt.

    Info

    Carmen Sillmann aus dem Bereich Kultur und Mathias Schneider vom Team „Strategische Innenstadtentwicklung“ der Hansestadt Lüneburg freuen sich auf viele Interessierte zum Themenmonat „Innenstadt und Kultur“ im Dialograum.
    Foto: Hansestadt Lüneburg