Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 27.11.2025

    Kleingartenprämierung 2025: Auszeichnung für Engagement, Kreativität und Gemeinschaftssinn

    HANSESTADT LÜNEBURG. – „Der Umweltausschuss hat in diesem Jahr wieder viele Vereine besucht, und ich kann Ihnen sagen: Es war keine leichte Entscheidung. Überall gibt es ganz viel Engagement, Kreativität und Gemeinschaftssinn. Deshalb möchte ich betonen: Diese Prämierung ist eine Würdigung besonderer Projekte und Ideen – stellvertretend für die großartige Arbeit, die in allem unseren Kleingartenvereinen geleistet wird.“

    Mit diesen Worten zeichnete Bürgermeisterin Christel John am Mittwoch, 26. November, die besten Projekte der diesjährigen Kleingartenprämierung im Traubensaal des Lüneburger Rathauses aus.

    Jedes Jahr besucht der Umweltausschuss – aktuell unter dem Vorsitz von Ralf Gros – im Wechsel die Hälfte der Lüneburger Kleingartenvereine. Die Prämierung würdigt besondere Projekte, Entwicklungen oder innovative Ideen der Vereine. Welche Kleingärten prämiert werden, entscheiden die Ausschussmitglieder. 

    Besichtigt wurden in diesem Jahr: KGV Brauerteich e. V.,  KGV Am Zeltberg e. V., KGV Krähensaal e. V., KGV Kirchsteig e. V., KGV Am Schildstein e. V., KGV Bockelsberg, KGV Jägerteich und KGV Düvelsbrook.

    Prämiert wurden folgende Kleingartenvereine:

    1. Platz: KGV Krähensaal e. V. – u. a. für Biodiversität, die Bearbeitung leerstehender Gärten und einen Projektgarten mit mehreren Eigentümer:innen.

    2. Platz: KGV Am Zeltberg e. V. –u. a. für die Einführung der Biotonne, die avisierte Anschaffung von Wassertanks und ein geplantes Kinderfest.

    3. Platz: KGV Kirchsteig e. V. – u. a. für ein Multikultifest, die Instandsetzung von Vereinshaus und Spielplatz sowie einen Barfußpark.

    Als Anerkennung überreichte die Stadt jedem Verein einen Baum für ihre Anlagen – ein Symbol für Wachstum und Zukunft.

    „Ihre Arbeit ist weit mehr als ein Hobby – sie ist ein wichtiger Beitrag für Gemeinschaft in unserer Stadt und für kommende Generationen“, betonte Bürgermeisterin John. Auch Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch bedankte sich für das Engagement und gratulierte den ausgezeichneten Vereinen bei der Feierstunde im Rathaus.

    Info

    Geehrte und Gratulanten bei der Kleingartenprämierung im Rathaus: (v.l.) Ralf Groß, Vorsitzender des Umweltausschusses, Antje Ackermann (KGV Kirchsteig e.V.), Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch, Hans-Jürgen Ahlfeld (KGV Am Zeltberg e.V.), Bürgermeisterin Christel John und René Wachs (KGV Krähensaal e.V.).
    Foto: Hansestadt Lüneburg