Pressemitteilung vom 13.11.2023

Gutachten zu Bäumen „Im Dorf“ liegt vor – Baumaßnahme wird vor Weihnachten abgeschlossen

HANSESTADT LÜNEBURG. – Nach den Baumschädigungen an Birken zwischen Oedeme und Heiligenthal liegt der Hansestadt nun die Auswertung der baumstatischen Untersuchung vor. Laut Baumgutachter müssen nach jetzigem Kenntnisstand drei bis vier Bäume gefällt werden, bei weiteren Bäumen ist ein Baumschnitt sowie eine Behandlung der Wurzeln notwendig.

Ursache für die Schädigungen an den Birken waren Bauarbeiten am Geh- und Radweg Im Dorf, bei denen Wurzeln unter dem Weg übersehen worden waren. „Wir sind froh, dass der Großteil der Birken erhalten werden kann“, sagt Uta Hesebeck, Fachbereichsleiterin Tiefbau und Grün bei der Hansestadt. Ab dieser Woche werden die Baumschnittarbeiten und Wurzelbehandlungen umgesetzt. Voraussichtlich ab Ende November können dann die Bauarbeiten am neuen Radweg fortgeführt werden. Die Stadt rechnet damit, die Baumaßnahme vor Weihnachten abschließen zu können.

„Wir bedauern diese Verzögerung, vor allem aber bedauern wir, dass es überhaupt zu diesen Schäden gekommen ist“, sagt Hesebeck. Bei einer Baustelleneinweisung vor Ort hatte die Hansestadt die beauftragte Baufirma auf das Wurzelwerk unter dem Asphalt hingewiesen und um besondere Sorgfalt bei den Fräsarbeiten gebeten. Wie es dennoch zu den Schädigungen kommen konnte, wird noch geklärt – ebenso die Frage, wer die mit dem Schaden verbundenen Kosten trägt.

Die Straße „Im Dorf“ bleibt weiterhin für alle Verkehrsteilnehmenden gesperrt. Für Radfahrende ist eine Umleitungsstrecke durch das Wohngebiet Rosenkamp über die Lüneburger Straße und Heiligenthaler Straße ausgeschildert. Der Fahrzeugverkehr wird über den Häcklinger Weg und die Lüneburger Straße umgeleitet.