Pressemitteilung vom 17.10.2023

Baumschäden bei Bauarbeiten: Hansestadt setzt Gutachter ein – Radwegebau „Im Dorf“ verzögert sich

HANSESTADT LÜNEBURG – Bei den Bauarbeiten am Geh- und Radweg „Im Dorf“ sind Schäden an den Birken entstanden, die zwischen Fahrbahn und Radweg stehen. Grund dafür sind Fräsarbeiten, bei denen das dichte Wurzelwerk unterhalb des Weges nicht gesehen wurde. „Dadurch sind Baumwurzeln beschädigt worden“, sagt Uta Hesebeck, Fachbereichsleiterin Tiefbau und Grün.

Die Schäden wurden baubegleitend durch die Baumkontrolleure der AGL erfasst und dokumentiert. Parallel hat die Hansestadt einen externen Baumgutachter beauftragt, um den Zustand der betroffenen Bäume zu beurteilen und etwaige Maßnahmen für das weitere Vorgehen zu benennen.

„Der Baumgutachter war bereits vor Ort und hat entschieden, dass an sechs Bäumen eine baumstatische Untersuchung durchzuführen ist“, so Hesebeck. Bis deren Ergebnisse vorliegen, ruht die Baustelle im Bereich des Radwegs. Fortgesetzt werden können die Arbeiten auf der gegenüberliegenden Seite im Bereich des Fahrbahnrandes – hier wird die vorhandene Fahrbahn durch eine neue Fahrbahnrandbefestigung verbreitert.

Wie lange sich die Bauarbeiten am Radweg verzögern, ist aktuell noch nicht abzuschätzen. „Der Baumgutachter kann aus terminlichen Gründen erst Ende kommender Woche die Untersuchungen durchführen, die computergestützte Analyse im Anschluss dauert noch einmal circa eine Woche“, so Hesebeck. Danach erst steht fest, ob der Ausbau des Radwegs unmittelbar fortgeführt werden kann oder ob zuvor einzelne Bäume gefällt werden müssen.

„Wir bedauern diese Verzögerung, vor allem aber bedauern wir die Schäden an den Bäumen sehr“, sagt Hesebeck. Bei einer Baustelleneinweisung vor Ort hatte die Hansestadt die Baufirma auf das Wurzelwerk unter dem Asphalt hingewiesen und um besondere Sorgfalt bei den Fräsarbeiten gebeten. Wie es dennoch zu den Beschädigungen kommen konnte, wird nun zu klären sein.

Über die Schäden informiert wurden bereits die Ortsbürgermeisterin, die ortsansässigen Umweltverbände und der Vorsitzende des Umweltausschusses. Mit ihnen wird es einen Ortstermin geben, sobald das Ergebnis des Baumgutachters vorliegt und der Umfang des Schadens feststeht.

Aufgrund der Baumaßnahme „Im Dorf“ ist die Straße weiterhin für alle Verkehrsteilnehmenden komplett gesperrt. Für Radfahrende ist eine Umleitungsstrecke durch das Wohngebiet Rosenkamp, vorbei an der Feuerwehr Lüneburg Süd, über die Lüneburger Straße und Heiligenthaler Straße ausgeschildert. Der Fahrzeugverkehr wird über den Häcklinger Weg und die Lüneburger Straße umgeleitet.