Die Weihnachtsstadt Lüneburg – vorweihnachtlicher Zauber zwischen Giebeln und Gassen
Gemeinsame Medien-Information der Lüneburg Marketing GmbH und der Hansestadt Lüneburg
Wenn sich die Salz- und Hansestadt Lüneburg vom 26. November bis 30. Dezember in ihr festliches Kleid hüllt, verwandeln sich Plätze, Innenhöfe und Gassen in eine glitzernde Weihnachtsstadt mit stimmungsvollen Weihnachts- und Wintermärkten, zauberhaften Märchenbuden, Kindertheater und Livemusik. So wird das Warten auf Weihnachten zu der schönsten Zeit des Jahres.
Neue Winterbeleuchtung in der Innenstadt
In diesem Jahr wird die neue Winterbeleuchtung die Innenstadt zum Leuchten bringen mit hochwertigen Lichtinstallationen, die die historische Atmosphäre der Lüneburger Altstadt eindrucksvoll hervorheben. Entlang von 34 Lichtmasten in der Roten Straße, Grapengießerstraße, Großen Bäckerstraße und Bardowicker Straße erstrahlen drei unterschiedliche Giebelmotive aus warmweißen Premium-LED-Lichtschläuchen.
Das Herzstück der Installation ist die Lüneburger Salzsau im Rathausgarten – ein goldfarbenes 3D-Lichtobjekt in handgefertigter, detailreicher Ausführung.
Gefördert wird die Winterbeleuchtung zu 60 Prozent aus dem EU-Förderprogramm „Resiliente Innenstadt Lüneburg“. Künftig wird sie die Lüneburger Innenstadt auch außerhalb der Weihnachtszeit erleuchten.
Adventsshuttle fährt im 20-Minuten Takt
Eine komfortable Möglichkeit, in die Stadt hinein und später vollbepackt wieder zum Auto oder Bahnhof zurückzukehren, bietet die Hansestadt Lüneburg auch in diesem Jahr an. Der Advents-Busshuttle fährt an allen vier Adventssamstagen zwischen 10 und 21 Uhr im ca. 20 Minuten Takt.
Haltestellen:
- Bargenturm/Sülzwiesen
- Am Sande
- ZOB/Bahnhof
- Rathaus/Am Ochsenmarkt
- Am Graalwall
Das Fahrzeug der MOIN ist barrierefrei zugänglich und bietet auch Platz für Kinderwagen, Rollatoren etc. Die Ankunfts- und Abfahrtszeiten vom Metronom in Richtung Hamburg werden im Fahrplan des Adventsshuttles möglichst berücksichtigt.
Der kostenlose Parkplatz auf den Sülzwiesen wird zudem während der Zeit der Weihnachtsstadt vergrößert und bietet somit ca. 800 Stellplätze.
Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch ist voller Vorfreude: „Zur Weihnachtszeit ist Lüneburg ein ganz besonderer Ort der Begegnung und des Handels. Darum freue ich mich, dass wir unserer Stadt mit der neuen Winterbeleuchtung einen besonders festlichen Glanz geben. Und, dass wir den kostenlose Adventsshuttle auch in diesem Jahr wieder anbieten können.“
Weihnachtsstadt Lüneburg
Vor dem historischen Rathaus schlägt das Herz der Weihnachtsstadt: Unter funkelnden Baumkronen laden auf dem Marktplatz bezauberndes Kunsthandwerk, duftende Leckereien, wärmender Glühwein und viele kulturelle Highlights zum Bummeln und Verweilen ein. Auch in diesem Jahr ziert eine 15 Meter hohe Weihnachtspyramide den Marktplatz.
Mehr Informationen zu den Weihnachtsmärkten und zum Programm der Weihnachtsstadt gibt es hier: Weihnachtsstadt Lüneburg
Ein besonderer Hingucker ist die Weihnachtstasse 2025/2026 mit dem Design der Künstlerin Jana Blumenhagen – so lässt sich das wärmende Getränk noch besser schmecken und das Motiv macht Appetit auf frischen Lebkuchen.

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch (links) und Melanie-Gitte Lansmann, Geschäftsführerin der Lüneburg Marketing GmbH, stellen die Winterbeleuchtung vor.
Foto: Hansestadt Lüneburg
Hansestadt Lüneburg
Pressestelle
+49 4131 309-3113
E-Mail senden