Pressemitteilung vom 22.03.2024

Die Delegierten haben gewählt: Lüneburgs neuer Seniorenbeirat wird am 4. April vom Rat berufen

HANSESTADT LÜNEBURG. – Lüneburgs neuer Seniorenbeirat ist gewählt: Künftig bilden Sibylle Bollgöhn, Barbara Schmidt, Dr. Claus Jahnke, Britta Stegmann und Ulrich Mädge die Vertretung für die ältere Generation in der Hansestadt. Das ist das Ergebnis der Delegiertenversammlung, die heute (22. März) im Huldigungssaal des Rathauses stattfand. Die offizielle Berufung erfolgt in der kommenden Ratssitzung am Donnerstag, 4. April, ab 17 Uhr im Kulturforum Gut Wienebüttel.

Insgesamt elf Männer und Frauen stellten sich auf der Delegiertenversammlung als Kandidierende für den neuen Seniorenbeirat zur Wahl. Als Nachrücker stehen nun in dieser Reihenfolge Martin Gademann, Hans-Christian Höhne, Evelyn Kuttig, Petra Sarnes, Heyner Heyen und Karlheinz Fahrenwaldt bereit. Schon für die Delegiertenversammlung an sich hatte es zuvor mehr Interessierte als Plätze gegeben, weshalb erstmals eine Briefwahl erforderlich war.

„Dass sich so viele Senior:innen in unserer Stadt engagieren wollen, ist großartig und zeigt, wie wichtig das Thema Seniorenarbeit für unsere Gesellschaft ist“, sagte Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch, ehe sie dem neugewählten Beirat gratulierte: „Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Wahl. Ich freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit.“

Zudem verabschiedete Kalisch auch die scheidenden Seniorenbeiratsmitglieder Manfred Stark, Elke Ermler und Manfred Faber sowie den verhinderten Wolfgang-Peter Paul: „Ich danke Ihnen für Ihr jahrelanges Engagement und dafür, dass Sie sich immer stark gemacht haben für die Interessen der älteren Menschen in Lüneburg.“ In der Ratssitzung am 4. April werden die scheidenden Mitglieder noch einmal verabschiedet.

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch gratuliert dem neugewählten Seniorenbeirat bestehend aus (v.l.) Dr. Claus Jahnke, Sibylle Bollgöhn, Britta Stegmann, Barbara Schmidt und Ulrich Mädge.