Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 09.01.2026

    Dialograum-Thema im Januar: Bürger:innenbeteiligung und gelebte Demokratie

    HANSESTADT LÜNEBURG. – Informieren, diskutieren, spielen und eigene Ideen einbringen – vom 12. bis 30. Januar lädt die Hansestadt Lüneburg alle Bürger:innen zu einem vielfältigen Programm rund um das Thema „Bürger:innenbeteiligung und gelebte Demokratie“ in den Dialograum ein. (Grapengießerstraße 47)

    „Demokratie braucht Räume, in denen Menschen ihre Ideen einbringen und miteinander diskutieren können. Der Dialograum schafft genau diesen Raum mitten in der Innenstadt. Deshalb ist der Themenmonat zur Bürger:innenbeteiligung hier genau richtig“, so Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch.

    Diesen Themenmonat gestalten verschiedene Bereiche der Hansestadt Lüneburg gemeinsam mit Studierenden der Leuphana Universität, dem Zukunftsrat Lüneburg e. V., Miteinander in Europa e. V., dem Bürger:innenrat und den Bürger:innen selbst.

    Öffentliche Veranstaltungen

    Zu den öffentlichen Veranstaltungen im Themenmonat gehören unter anderem:

    Öffentlichkeitsbeteiligung in der Bauleitplanung im digitalen Zeitalter“: Teilnehmende erhalten einen verständlichen Einblick in die einzelnen Schritte der Bauleitplanung und erfahren, wo sie als Bürger:innen Informationen bekommen und wie sie sich einbringen können. (Donnerstag, 15. Januar, 16.30-17.30 Uhr)

    „Bürger:innensprechstunde mit der Oberbürgermeisterin“: Interessierte können ihre persönlichen Anliegen direkt mit der Oberbürgermeisterin besprechen. Teilnahme mit Anmeldung möglich bis Dienstag, 13. Januar, per E-Mail an buergersprechstunde@stadt.lueneburg.de – bitte unter Angabe von Telefonnummer und Thema. (Freitag, 16. Januar, 14-15.30 Uhr)

     „Gemeinsam Richtung Zukunft: Das integrierte Stadtentwicklungskonzept“: Was steckt dahinter? Wie geht es weiter? Wo gibt es alle Infos? Interessierte erfahren alles Wichtige zum ISEK. (Donnerstag, 22. Januar, 16.30-17.30 Uhr)

    Der Verein Miteinander in Europa lädt zum Spieleabend ein: Der Abend bietet neben dem gemeinsamen Spielen die Möglichkeit, den Verein kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. Eigene Spiele können gerne mitgebracht werden. (Freitag, 23. Januar, 17-19 Uhr)

     „Triff den Bürger:innenrat“: Teilnehmende kommen bei einem Getränk direkt mit dem ehemaligen Bürger:innenrat ins Gespräch. (Donnerstag, 29. Januar, 18-20 Uhr)

    Themenvorschläge für neuen Bürger:innenrat gesucht

    Während des gesamten Monats und darüber hinaus (bis 22. Februar) können Bürger:innen ihre Themenvorschläge für den Bürger:innenrat 2026 einbringen, entweder persönlich im Dialograum, im Rathaus oder digital. 

    Weitere Informationen dazu gibt es hier. 

    „Der Bürger:innenrat lebt von den Themen, die Menschen in Lüneburg beschäftigen. Deshalb laden wir im Dialograum ausdrücklich dazu ein, Themen vorzuschlagen und ins Gespräch zu kommen“, so Eva Kern, Koordinatorin des Bürger:innenrats.

    Das regelmäßige Beratungs- und Gesprächsangebot findet auch weiterhin im Dialograum statt. Dort gibt es Informationen zu Themen wie Innenstadt, Wohnraum, Ehrenamt, Demokratieförderung, Jugend, Antidiskriminierungsarbeit und Bürger:innenbeteiligung.

    Info

    Stabstellenleiter Carl-Ernst Müller, Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch, Stadtjugendpfleger Jens Döhrmann, Lena Busse aus der Jugendförderung sowie die Beauftragte für Bürger:innenbeteiligung, Eva Kern, freuen sich auf einen vielfältigen Themenmonat im Dialograum.
    Foto: Hansestadt Lüneburg