„Community fruits“: Ratsbücherei bringt Menschen über „Gemeinschaftsfrüchte“ miteinander in Kontakt
HANSESTADT LÜNEBURG. – Im Rahmen der Europe Challenge 2025 lädt die Lüneburger Ratsbücherei zusammen mit dem Zukunftsrat, JANUN e. V. und weiteren Kooperationspartnern von September 2025 bis zum September 2026 zum Projekt „Community fruits – Gemeinschaftsfrüchte“ ein.
Informationen zum Projekt im Web-Katalog der Ratsbücherei
Ein erstes Treffen für Vereine und alle Interessierten, die sich beteiligen möchten, findet am Mittwoch, 24. September 2025, ab 16 Uhr in der Ratsbücherei statt.
Was steckt hinter „Community fruits“?
Thomas Patzner, Leiter der Ratsbücherei erklärt: „Mit diesem Projekt möchten wir Menschen ansprechen, die Früchte in ihrem Garten haben, sie aber aus verschiedenen Gründen wie Alter oder Zeitmangel nicht ernten und verarbeiten können. Andere Menschen wiederum, die keinen Garten haben, würden gerne Obst ernten und verarbeiten. Unser Ziel ist es, diese beiden Gruppen zusammenzuführen und als Ratsbücherei die Geräte zur Verarbeitung der Früchte wie Apfelpflücker, Entsafter, Dörrautomat, Einkochautomat zur Verfügung zu stellen.“
So werden beide Gruppen profitieren, indem sie einerseits die Produkte herstellen und genießen, andererseits neue Kontakte knüpfen und in einen gegenseitigen Austausch treten können. Zusätzlich wird es Literatur zum Thema geben. „Begleitend bieten wir im Laufe der zwölf Monate Vorträge zum Thema ‚Konservieren und verarbeiten von Lebensmitteln‘ an“, so Patzner.
Im Herbst 2026 wird das Projekt mit einer großen „Marmeladenparty“ zur Feier der Zusammenarbeit und des Austausches abgeschlossen. Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch übernimmt die Schirmherrschaft für das Projekt.
Zum Hintergrund
Die Europe Challenge ist ein Programm, das von der Europäischen Kulturstiftung ins Leben gerufen wurde. Es bringt Bibliotheken und Gemeinden zusammen, um die wichtigsten Veränderungen in Europa – soziale, digitale und ökologische – durch die Umsetzung kreativer Lösungen in ihren lokalen Gebieten anzugehen.
Die Förderperiode 2025/26 wird durch öffentliche Mittel des Arts Council England, der Fondazione Cariplo und des Scottish Library and Information Council unterstützt. Die Ratsbücherei Lüneburg hat aus dem europäischen Fördertopf als eine von nur drei Bibliotheken in ganz Deutschland und 60 Bibliotheken in Europa Geld für ihr Obstbaumprojekt bekommen.

Hansestadt Lüneburg
Pressestelle
+49 4131 309-3113
E-Mail senden