Pressemitteilung vom 16.11.2023

Alles im grünen Bereich oder einen Zahn zulegen: Digitale Leitschilder erhöhen Komfort für Radfahrende

HANSESTADT LÜNEBURG - Seit einiger Zeit sind an vier Stellen rund um die Scholze- und die Scharff-Kreuzung in Lüneburg Fahrradleitschilder in Betrieb. Die vier digitalen Anzeigen in der Lünertorstraße, Altenbrückertorstraße, Schießgrabenstraße und Am Schifferwall sollen es Radfahrenden erleichtern, die Grünphasen der bevorstehenden Ampeln zu nutzen.

Damit erhöhen sie in erster Linie den Fahrkomfort und zählen nebenbei auch noch den Radverkehr. Die so ermittelten Daten lässt das Team des Mobilitätsbereichs später in die Verkehrssteuerung einfließen.

Die Schilder orientieren sich an den u. a. in Hamburg aufgebauten Fahrradsäulen, bei denen die gleichen Symbole verwendet werden.

Was sie im Einzelnen bedeuten:

• Grüner Haken: Bei aktueller Geschwindigkeit wird die bevorstehende Kreuzung in der Grünphase erreicht.

• Gelbe Pfeile nach unten: Um die Kreuzung während der Grünphase zu erreichen, muss die Geschwindigkeit etwas verringert werden.

• Gelbe Pfeile nach oben: Um die Kreuzung während der Grünphase zu erreichen, muss die Geschwindigkeit etwas erhöht werden.

• Rotes Kreuz: Die Kreuzung wird nicht bei Grün erreicht.

Schneller oder lieber etwas langsamer: Die neuen Schilder geben Radfahrenden Feedback.
    Fotos: Hansestadt Lüneburg