Zentrale Anlaufstelle für Kinderbetreuung in Lüneburg: Hansestadt und Landkreis erweitern Online-Portal
Gemeinsame Pressemitteilung von Hansestadt und Landkreis Lüneburg
Einen Betreuungsplatz für Kinder können Familien in der Region Lüneburg ab sofort noch einfacher online finden: Das bisherige Kita-Portal der Hansestadt wird um Kindertages- und Großtagespflegestellen in Stadt und Landkreis erweitert.
„Wir wollen damit den Service für Eltern verbessern und einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf leisten“, sagt Thomas Michel, Leiter des Familienbüros für die Region Lüneburg.
Erreichbar ist das Portal ab sofort unter https://portal.ktb.lueneburg.de/elternplaner.
50 Kindertages- und Großtagespflegestellen sind bereits erfasst und informieren auf dem Portal über ihr individuelles Betreuungsangebot. In den kommenden Monaten sollen kontinuierlich weitere Angebote hinzukommen.
„Familien können sich zudem direkt online im Portal für einen Platz in der Kindertagespflege vormerken lassen“, erklärt Michel. Das Familienbüro unterstützt dann aktiv bei der Auswahl des geeigneten Betreuungsplatzes.
Gesamtes Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren abgebildet
Bisher waren im Kita-Portal der Hansestadt schon die Kindertagesstätten im Stadtgebiet aufgeführt. Eltern konnten sich dort für Plätze vormerken lassen. Mit der Kindertagespflege wird neben den Krippeneinrichtungen nun das gesamte Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren abgebildet.
„Wir haben in Stadt und Landkreis ein umfangreiches Platzangebot in Kindertagespflegestellen, welches wir transparent und sichtbar machen wollen“, betont der Familienbüro-Leiter. Damit werden Stadt und Landkreis auch den Vorgaben des Online-Zugangsgesetzes gerecht. Dieses sieht vor, dass es eine Online-Anmeldemöglichkeit für alle Kinderbetreuungsangebote gibt.
So funktioniert die Anmeldung
Diese Anmeldung ist nun in nur vier Schritten online möglich:
1. Suche: Familien können entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse nach passenden Einrichtungen suchen.
2. Auswahl: Die passende Einrichtung können Familien für die jeweilige Vormerkung direkt online auswählen.
3. Vormerkung: Im Portal können Familien auch direkt ihre Vormerkungen für einzelne Einrichtungen ausfüllen und zur Bearbeitung freigeben.
4. Vertrag: Nach erfolgreicher Platzvergabe erhalten Familien die verbindliche Zusage.
Kindertagespflege in ihrer Rolle stärken
Beteiligt an der Erweiterung des Portals sind die Hansestadt und der Landkreis Lüneburg, das Familienbüro Region Lüneburg sowie zahlreiche Kindertagespflegepersonen. Letztere sollen durch die umfassendere und differenziertere Wahrnehmung in ihrer Rolle gestärkt werden, sagt Thomas Michel.
Er nennt einen Vorteil dieser Betreuungsform: „Die Kindertagespflege ist im Gegensatz zur institutionellen Betreuung nicht wohnort- bzw. gemeindegebunden.“ So können Eltern aus dem Stadtgebiet Plätze in den umliegenden Gemeinden bekommen und umgekehrt Eltern aus dem Landkreis Plätze in der Stadt.
Freuen sich über die Erweiterung des Online-Portals (von links): Thomas Michel, Leiter des Familienbüros, sowie Anja Gau und Heike Warnecke, die für die Vermittlung der Kindertagespflege zuständig sind
Foto: Hansestadt Lüneburg
Hansestadt Lüneburg
Pressestelle
+49 4131 309-3113
E-Mail senden