Pressemitteilung vom 22.12.2023

Wasserspiegel der Ilmenau steigt: Erste Hochwasser-Meldestufe erreicht

HANSESTADT LÜNEBURG. – Der Regen der letzten Tage lässt den Wasserspiegel der Ilmenau wieder steigen Der Niederschlag wird voraussichtlich auch über die Feiertage andauern. Im Lüneburger Stadtgebiet ist erneut die erste Hochwasser-Meldestufe erreicht. Das bedeutet, dass Teile der Ilmenau das Ufer übertreten.

Gesperrt ist daher aktuell der Zugang zur Teufelsbrücke in Düvelsbrook. Aufgrund der Wetterlage wird davon abgeraten, Fuß- und Waldwege entlang der Ilmenau zu nutzen. Ob weitere Bereiche gesperrt werden, bleibt abzuwarten.

Laut NLWKN ist das Erreichen der Meldestufe 2 wahrscheinlich. Die Stadt behält die Entwicklung im Auge und informiert die Bürger:innen über etwaige Auswirkungen.

Der aktuelle Pegelstand ist über den Webdienst "Pegelonline" des NLWKN abrufbar.