Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 24.09.2025

    Waldfriedhof: Stadt erneuert ab 25. September Wege zwischen Haupteingang und Kapelle

    HANSESTADT LÜNEBURG. – Ab morgen (Donnerstag, 25. September) beginnt die Hansestadt Lüneburg mit der Erneuerung des Eingangsbereichs und der Hauptwege auf dem Waldfriedhof. Die Maßnahme dient der Verbesserung der Verkehrssicherheit und schafft wetterunabhängig gut begehbare Wege für alle Besucherinnen und Besucher. 

    In einem ersten Bauabschnitt wird ein 1,40 Meter breiter Weg von der bereits im Frühjahr 2024 erneuerten Pflasterung am Haupteingang Göxer Weg bis zur Kapelle und zum Verwaltungsgebäude gepflastert. 

    Ab Mitte November folgt in einem zweiten Bauabschnitt die Erneuerung der verbleibenden wassergebundenen Wegedecke sowie die Umgestaltung des Kapellenvorplatzes.

    Wichtige Hinweise für Friedhofsbesucher:innen

    Bis voraussichtlich Donnerstag, 2. Oktober ist der Haupteingang am Göxer Weg aufgrund der Bauarbeiten gesperrt. Anschließend ist der Bereich mit Einschränkungen nutzbar.

    Besucher:innen werden gebeten, auf die alternativen Eingänge am Deutsch-Evern-Weg oder am Kreisel Konrad-Adenauer-Straße auszuweichen. Dies gilt auch für Trauerfeiern. 

    Ab dem 2. Oktober beginnen die Arbeiten am Kapellenvorplatz. Die Kapelle bleibt durchgehend zugänglich und alle Bestattungen finden planmäßig statt. Lärmintensive Arbeiten werden während Trauerfeiern unterbrochen.

    Der Parkplatz am Göxer Weg bleibt während der gesamten Bauzeit nutzbar. Hinweisschilder am Haupteingang informieren über die aktuellen Zugangsmöglichkeiten.

    Info

    Haupteingang des Waldfriedhofs
    Foto: Hansestadt Lüneburg