Pressemitteilung vom 29.09.2023

Theater Lüneburg: Diskussion um Zukunftsszenarien startet

HANSESTADT UND LANDKREIS LÜNEBURG - Wie kann das Theater Lüneburg bei der angespannten wirtschaftlichen Situation erhalten und finanziell sowie strukturell für die Zukunft gut aufgestellt werden? Mit diesen Fragen haben sich im Auftrag von Landkreis und Stadt Experten der Beraterfirma Actori beschäftigt. In enger Zusammenarbeit mit dem Theater hat Actori ein umfangreiches Gutachten samt modellhafter Szenarien für den künftigen Betrieb erarbeitet. Diese Ergebnisse wurden jetzt der Politik, den Theater-Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Gutachten ist Ausgangspunkt für die politische Debatte zur Umstrukturierung im Theater, die jetzt beginnt. Ziel von Stadt und Landkreis ist es, bis zu den Haushaltsberatungen im Dezember eine Entscheidung zu finden, wie es mit dem Theater auf Grundlage einer stabilen, finanziellen Basis weitergehen kann. Parallel fordern Theaterbeteiligte sowie Stadt und Landkreis als Gesellschafter das Land Niedersachsen auf, zu seiner Verantwortung zu stehen und Tarif- und Kostensteigerungen künftig wieder mit zu übernehmen.

Abschlussbericht Zukunftsszenarien für das Theater Lüneburg
    (pdf / 1.68 MB)