Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 21.01.2026

    Tattoos auf Narben der Vergangenheit – Lesung in der Ratsbücherei am 29. Januar

    HANSESTADT LÜNEBURG. – Noch bis zum 22. Februar läuft im Museum Lüneburg die Sonderausstellung „ÜBERWUNDEN - Tattoos auf Narben der Vergangenheit“. Darin werden Menschen porträtiert, die ihr selbstverletzendes Verhalten überwunden haben und die ihre bleibenden Narben mit Tattoos haben überdecken lassen. 

    Die Ausstellung basiert auf dem gleichnamigen Buch eines Teams rund um den Lüneburger Tattoo-Künstler Daniel Bluebird.

    Am Donnerstag, 29. Januar, 18.30 Uhr, werden Daniel Bluebird und Fotograf Kai-Hendrik Schroeder in einer Lesung in der Ratsbücherei (Am Marienplatz 3) ihr Buch präsentieren und Einblicke in die ausführlichen Interviews mit den Betroffenen geben. Der Eintritt ist frei.

    Am Montag, dem 16. Februar, um 18 Uhr lädt die Außenstelle der Ratsbücherei in Kaltenmoor dann in die Aula der IGS Lüneburg ein. Hier wird das ÜBERWUNDEN-Team gemeinsam mit Fachkräften der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (KJPP) das Projekt vorstellen und über selbstverletzendes Verhalten und mögliche Hilfen informieren. Auch hier ist der Eintritt frei.

    Das Buch „ÜBERWUNDEN“ kann in der Ratsbücherei ausgeliehen werden. 

    Info

    Tattoo-Künstler Daniel Bluebird und Fotograf Kai-Hendrik Schroeder stellen ihr Buch „ÜBERWUNDEN“ in der Ratsbücherei vor.
    Foto: Kai-Hendrik Schroeder