Pressemitteilung vom 26.08.2022

Stadt würdigt Ehrenamtliche und sammelt neue Vorschläge

HANSESTADT LÜNEBURG. „Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt“: Mit diesem Zitat von Dante Alighieri eröffnete Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch am Mittwochabend (24. August 2022) den Tag des Ehrenamtes 2021. Bei der Feierstunde im Glockenhaus wurden insgesamt 36 der eingeladenen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz zum Wohle der Stadt ausgezeichnet (siehe auch Bildergalerie unten auf dieser Seite).

Corona und der Ukraine-Konflikt hätten einmal mehr gezeigt: „Ohne ehrenamtliches Engagement geht es nicht“, betonte Kalisch. „Wir leben in unruhigen Zeiten. Umso mehr erfüllt es mich mit Stolz, dass wir in Lüneburg so viele engagierte Bürger:innen haben, die sich umeinander sorgen und sich für das Miteinander in unserer Stadt einsetzen.“

Die Ehrenamtlichen erhielten eine Urkunde und Geschenke aus den Händen von Oberbürgermeisterin Kalisch sowie ihren ehrenamtlichen Stellvertreterinnen Jule Grunau, Hiltrud Lotze und Christel John. Zuvor wurden alle Geehrten von den Bürgermeisterinnen mit einem kleinen Text vorgestellt. Für feierliche Stimmung sorgte der Lüneburger Gospelchor. Zwei Gebärdendolmetscherinnen übersetzten für anwesende Vertreter:innen des Gehörlosenvereins.

Besonders herausgehoben für ihr jahrzehntelanges Engagement wurden Leonore von Harling (Ambulanter Hospizdienst Lüneburg) und Jens Peters (Freiwillige Feuerwehr Lüneburg-Oedeme). Sie erhielten neben Urkunde und Präsent einen Blumenstrauß für die besonders langjährige Arbeit.

Die Lüneburg-Medaille für außerordentliche Leistungen wurde an Dieter Ruhnke verleihen. Das Gründungsmitglied des Lüneburger Vereins "Den Kindern von Tschernobyl“ e.V. hatten nicht einmal Auslandseinsätze der Bundeswehr als Militärpolizist a. D. davon abgehalten, die Vereinskasse von dort aus weiterzuführen.

Der Tag des Ehrenamtes findet traditionell in der Adventszeit statt: Das Rathaus heißt bei diesem Dankeschön-Empfang stellvertretend für die vielen engagierten Lüneburger:innen aus Vereinen, Verbänden, Kirchen und Organisationen willkommen.

Im vergangenen Winter musste die Veranstaltung wegen Corona kurzfristig abgesagt werden. Nun wurden die Ehrungen für die Jahre 2021 nachgeholt. Bereits in rund vier Monaten steht die nächste Runde an: Dann findet der Tag des Ehrenamtes 2022 wieder regulär im Advent statt.

Schon jetzt ruft die Stadt Vereine, Verbände, Kirchen und andere gemeinnützige Institutionen auf, Empfehlungen für die Ehrungen 2022 auszusprechen: Ab sofort können Vorschläge eingereicht werden für Persönlichkeiten, die sich um das Gemeinwohl in der Hansestadt verdient machen.

Dabei neu: Die Verwaltung bittet, die Ehrungsvorschläge bis zum 10. Oktober 2022 online über unser Vorschlagsformular einzubringen.

Die Geehrten 2021 mit Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch (vorn, 3.v.r.) und den Bürgermeisterinnen (vorn, v.r.) Hiltrud Lutze, Christel John und Jule Grunau. Foto: Hansestadt Lüneburg

Alle Geehrten in alphabetischer Reihenfolge

58. Wolske, Hanni

Tag des Ehrenamtes 2021

5
    Besondere Ehrungen: Jens Peters, Leonore von Harling, Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch, Dieter Ruhnke (Lüneburg Medaille).
    v.l. Meik Schneider, Norbert Bernholt, Sigrid Schulze (hinten), Regina Allmer, Ingrid Eggers, Bürgermeisterin Jule Grunau, Kevin Habig, Patrick Schulze, Sandra Moelln.
    v.l. Dirk Inderbieten, Hagen Albrecht, Gabriele Spreyer, Jan Cord Amelung, Dörte Harendza-Schneider, Wolf-Dieter Hilgendorff, Bürgermeisterin Hiltrud Lotze, Sandrine Weiß, Dirks Ahrens, Armin Fendel
    v.l. Gerhard Schalow, Rosemarie Rönndahl, Leo Goertz, Kirsten Ahrens-Imhorst, Bürgermeisterin Christel John, Britta Paketuris, Martina Sarnighausen, Roland Borth, Sabine Keller, Margret Backeberg, Hanni Wolske.
    v.l. Jens-Peter Fiedler, Claudia Kuchler, Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch, Dirk Burmester, Karin Schröter, Ernst Niewiarra, Wolfgang Jänsch.
    Bürgermeisterin Christel John gratuliert Gerhard Schwalow.
    Der Lüneburger Gospelchor traf die richtigen Töne.
    Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch verleiht Dieter Ruhnke die Lüneburg-Medaille für außerordentliche Leistungen.