Stadt baut Kreisel am Wienebütteler Weg: Sportpark ab 21. Juli nur über Ochtmisser Kirchsteig erreichbar – Vorarbeiten am Ebelingweg bereits ab 8. Juli
HANSESTADT LÜNEBURG. – Die Erschließung im und rund um das Baugebiet Wienebüttel schreitet voran. Mit dem Bau des Kreisverkehrsplatzes steht jetzt eine zentrale Baumaßnahme zur verkehrlichen Erschließung des Neubaugebietes im Westen der Stadt an. Die Arbeiten dafür beginnen voraussichtlich am Montag, 21. Juli und sollen insgesamt rund vier Monate in Anspruch nehmen.
Der Kreisverkehrsplatz entsteht in Höhe des MTV-Sportparks am Kreideberg. Der Verkehr aus und in Richtung Vögelsen wird über die Umfahrung auf dem künftigen Baufeld am Baustellenbereich vorbeigeführt.
- Wer zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, kann den Baustellenbereich passieren und den Sportpark am Kreideberg regulär erreichen.
- Mit dem Auto sind der Sportpark am Kreideberg und die angrenzende Kindertagesstätte nicht über den Wienebütteler Weg erreichbar. Die Umleitungsstrecke führt hier über den Ochtmisser Kirchsteig und den Ebelingweg.
Um den Ebelingweg vorher zu ertüchtigen, wird dieser ab 8. Juli saniert. Die Hansestadt lässt neben dem vorhanden Radweg eine Asphaltschicht für den Fahrzeugverkehr einbauen.
Neue Fahrbahndecke mit lärmminderndem Asphalt
Im Anschluss an den Bau des Kreisverkehrsplatzes erneuert die Hansestadt die Fahrbahndecke zwischen dem Sportpark und Brockwinkler Weg und baut in dem Abschnitt einen lärmmindernden Asphalt ein. Darüber hinaus werden die Nebenflächen an den Bushaltestellen am Sportpark neugestaltet. Zuletzt wird die Umfahrung auf dem künftigen Baufeld zurückgebaut.
Während der gesamten Baumaßnahme können die Bushaltestellen an den Sportanlagen nicht angefahren werden. Buskund:innen werden gebeten, auf die Haltestelle Brockwinkler Weg auszuweichen.

Archivfoto: Hansestadt Lüneburg
Hansestadt Lüneburg
Pressestelle
+49 4131 309-3113
E-Mail senden