Pressemitteilung vom 22.01.2024

Sechs Wochen im Zeichen des Klimaschutzes: Erster „Klimathon“ in der Hansestadt Lüneburg

HANSESTADT LÜNEBURG. – Zum ersten Mal findet vom 5. Februar bis zum 17. März in Lüneburg ein Marathon der ganz besonderen Art statt: Der „Klimathon“ ist ein sechswöchiger Wettbewerb, bei dem alle ihren persönlichen Klimaschutz direkt im Alltag umsetzen und ihren CO₂-Fußabdruck reduzieren können. Organisiert wird die Aktion von der Hansestadt Lüneburg, die seit Anfang 2023 Mitglied in der Initiative „Klimapositive Städte und Gemeinden“ ist, in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister „2zero“.

Und so funktioniert es: Wer teilnehmen möchte, installiert die App „2zero“ auf dem Smartphone. In verschiedenen Disziplinen werden mehr als 40 „Klima-Challenges“ angeboten. Jede einzelne spart CO₂ ein. Wie viel, das verraten die Punkte, die man für die Umsetzung der Challenge erhält. Diese werden in der App automatisch angezeigt. Jede der sechs Klimathon-Wochen steht im Zeichen eines Themenschwerpunkts. So gibt es Aufgaben in den Kategorien Mobilität, Konsum, Digitales Leben, Wohnen, Freizeit und Ernährung. Die Teilnehmenden können sich die für sie passenden Herausforderungen aussuchen und umsetzen.

"Die Klimaziele erreichen wir nicht im Sprint, das ist ein Marathon. Dabei führt jeder noch so kleine Schritt zum Ziel, darum lohnt das Mitmachen beim Klimathon“, sagt Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. Der Klimathon soll einen besonderen Anreiz bieten und so das Thema noch stärker ins Bewusstsein rufen. Es gehe auch darum, aufzuzeigen, was einzelne Personen konkret tun können und das Gefühl der Hilflosigkeit zu nehmen, erklärt Klimaschutzmanagerin Dr. Karina Hellmann. Teilnehmen können alle Menschen, die in der Hansestadt Lüneburg wohnen, arbeiten oder zur Schule gehen.

Die Teilnahme lohnt sich. Wer 100 oder mehr Klimapunkte in der App sammelt, kommt in den Topf für die Verlosung attraktiver lokaler Preise. Als Sponsoren sind die Sparkasse Lüneburg, das Medienhaus Lüneburg, das Radhaus Lüneburg, Lünestrom, das Radkombinat, der Klimabonus sowie heiter&wolkig dabei. Die Preise reichen u.a. von verschiedenen Gutscheinen für Gruppen oder Einzelpersonen, über einen Solarrucksack, bis zu 42 Zwei-Monats-Abos für das LZ E-Paper. Der Dank der Hansestadt gilt hier den verschiedenen Sponsor:innen.

„Wir hoffen, dass viele Bürger:innen beim Klimathon dabei sein werden. Anmeldungen sind schon jetzt möglich“, betont Hellmann. Und: Auch die Teilnahme in Teams – also etwa mit Bekannten oder Kolleg:innen – ist möglich. Die erhaltenen Klimapunkte in der App können auch für nachhaltige Angebote bei Partnerunternehmen eingelöst werden.

Die genauen Infos hierzu sowie zur Anmeldung sind online zu finden unter: www.2zero.earth/dashboard/lueneburg

Der erste Klimathon in der Hansestadt Lüneburg startet am 5. Februar. Über die App „2zero“ können alle Menschen teilnehmen, die in Lüneburg wohnen, arbeiten oder zur Schule gehen.