Pressemitteilung vom 10.04.2024

Schlaglöcher im Bereich Zeppelinstraße/Lilienthalstraße werden ab 11. April beseitigt

HANSESTADT LÜNEBURG. – Die Beseitigung von Schlaglöchern auf Lüneburgs Straßen geht ab dem morgigen Donnerstag, 11. April, in die nächste Runde. Dann lässt die Hansestadt eine Fachfirma die Fahrbahnfläche in der Zeppelinstraße und der Lilienthalstraße sanieren. In der kommenden Woche folgen weitere Straßenzüge bzw. -abschnitte je nach Dringlichkeit.

Die Sanierung im Heißverfahren mit Gussasphalt dient dazu, tiefe Löcher höherwertig zu füllen und Straßen wieder sicher befahrbar zu machen. An den jeweiligen Einsatzstellen ist mit kurzfristigen Sperrungen von maximal ein bis drei Stunden zu rechnen.

Fünf-Jahres-Plan für Straßensanierung in Arbeit

Wie bereits im Februar, als Schlaglöcher in großen Teilen des Stadtgebiets verfüllt wurden, handelt es sich nun erneut um Sofortmaßnahmen, die der Wahrung der Verkehrssicherung dienen. Aufgrund der zahlreichen Niederschläge in diesem Winter stand an vielen Stellen das Wasser längere Zeit in den Tragschichten der Straße. Dies führte zu vermehrten Schlaglochbildungen.

Neben diesen kurzfristigen Sofortmaßnahmen erarbeitet die Verwaltung der Hansestadt aktuell einen Fünf-Jahres-Sanierungsplan für Straßen und Wege. Dieser soll im Mai in einer Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung vorgestellt werden.

Schlaglöcher wie diese werden jetzt im Bereich Zeppelinstraße/Lilienthalstraße beseitigt. In der kommenden Woche folgen Sanierungen weiterer Straßenzüge bzw. -abschnitte.
    Foto: Hansestadt Lüneburg