Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 09.09.2024

    Sanierung des Gradierwerks im Kurpark hat begonnen

    Presseinformation der Gesundheitsholding Lüneburg GmbH

    Lüneburg, 6. September 2024 - Spaziergängern im Lüneburger Kurpark ist es vielleicht schon aufgefallen: Es tut sich was am Gradierwerk. Dort wird zurzeit alles zur Baustelleneinrichtung für die Sanierung vorbereitet. Unter anderem wird der Bereich durch einen Zaun geschützt, und es wurden Lagerflächen für Material geschaffen.

    „Am kommenden Montag beginnen die Zimmerer damit, die relevanten Teile des Ständerwerks zurückzubauen“, erklärt Dirk Günther, Geschäftsführer der Kurzentrum Lüneburg Kurmittel GmbH. „Gleichzeitig werden notwendige Gerüste aufgestellt werden.“

    Im Oktober werden dann die neuen Bohrpfähle gesetzt, die die Standfestigkeit des Gradierwerks und die Tragfähigkeit für eine Photovoltaik-Anlage sichern werden. Im Anschluss kann im Inneren des Ständerwerks ein neuer Holzrahmen gebaut werden.

    „Wir freuen uns sehr, dass die Arbeiten jetzt endlich beginnen können“, so Günther, „denn nachdem klar geworden war, dass der Sanierungsbedarf viel größer ist als angenommen, mussten zunächst viele Fragen rund um den Denkmalschutz, die Finanzierung und vieles mehr geklärt werden.“

    Auch Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch freut sich, dass das Projekt nach vielen Gesprächen, Bemühungen und Untersuchungen nun Form annimmt: „Unser Kurpark ist auf dem besten Wege, sein Wahrzeichen zurückzubekommen. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die sich dafür eingesetzt haben, die historische Anlage fit für die Zukunft zu machen.“

    Die Zuwegung zur neuen Baustelle wird über den Pfarrer-Kneipp-Weg erfolgen.

    Weitere Informationen zum Thema:

    Info

    Foto: Hansestadt Lüneburg