Pressemitteilung vom 15.08.2023

Retter der Altstadt: Trauer um Curt Pomp

HANSESTADT LÜNEBURG. – Ohne ihn wäre das Bild der Lüneburger Altstadt heute ein anderes: Wir trauern um Curt Pomp. „Curt Pomp war der Retter und Schatzhüter unserer Lüneburger Altstadt. Er hat den Arbeitskreis Lüneburger Altstadt mit ins Leben gerufen, sich dort als Vorsitzender unermüdlich engagiert und dadurch das Gesicht unserer Hansestadt maßgeblich mitgeprägt. Ohne ihn gäbe es die westliche Altstadt in der heutigen Form nicht“, würdigt ihn Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. Bis heute habe Pomp Maßstäbe gesetzt, wenn es um Denkmalschutz und um Sensibilität im Umgang mit dem Stadtbild geht: „Dafür gebühren ihm unser Dank, unsere Hochachtung und unser Respekt."

Curt Pomp verstarb kurz vor seinem 90. Geburtstag. Der gelernte Goldschmied, Grafiker und Bildhauer war in beratender Funktion in den Ausschüssen der Hansestadt Lüneburg für Stadtbildpflege und Denkmalschutz engagiert. Er war Mitbegründer und lange Jahre Vorsitzender des „Arbeitskreises Lüneburger Altstadt“.  Für sein besonderes Engagement wurde ihm im August 1988 das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland im Lüneburger Rathaus verliehen.

Noch vor wenigen Wochen hatte Claudia Kalisch mit Curt Pomp gesprochen. Anlässlich seines 90. Geburtstag sollte er für seine Lebensleistung zum Ehrenbürger der Stadt ernannt werden. Da eine Ehrenbürgerschaft posthum nicht möglich ist, wird Kalisch nun dem Rat der Hansestadt vorschlagen, Pomp in anderer Weise zu ehren.

Curt Pomp war der Retter und Schatzhüter unserer Lüneburger Altstadt
    Foto: Andreas Tamme