Pressemitteilung vom 26.01.2024

Ratsbücherei Lüneburg: Zusätzliches Büchercafé ab 30. Januar in der Zweigstelle Kaltenmoor

HANSESTADT LÜNEBURG. – Einen gemeinsamen Abend mit Lesen und guten Gesprächen verbringen – das ermöglicht jetzt die Zweigstelle Kaltenmoor der Ratsbücherei Lüneburg. Am Dienstag, 30. Januar 2024, veranstaltet die Bücherei das erste zusätzliche Büchercafé, bei dem sich an dem erfolgreichen Podcast „eat.READ.sleep“ des NDR orientiert wird.

Jeden zweiten Freitag im Monat veranstaltet die Zweigstelle Kaltenmoor ein BücherCafé am Nachmittag. „Da die Nachfrage so groß war, haben wir uns zusätzlich für regelmäßig stattfindende Abendtermine entschieden“, erzählt Britta Lund, Leiterin der Bücherei Kaltenmoor. Die abendlichen BücherCafés sollen planmäßig jeden letzten Dienstag im Monat stattfinden und wie ein Lesekreis gemeinsam gestaltet  werden.

Die Teilnehmenden berichten über eigenen Leseerlebnisse, Geschichten und Autor:innen. Wenn ein Buch gemeinsam gelesen wird, steht die persönliche Sicht im Vordergrund. „Da kann geplaudert und auch mal kontrovers diskutiert werden“, blickt Lund voraus. Als zusätzlicher Impuls kommt im Lesekreis das Gehörte aus dem Podcast „eat.READ.sleep“ hinzu. Alle 14 Tage veröffentlicht der NDR hier eine neue Folge mit Bestsellern und All-Time-Favourites der Zuhörenden.

Zur Premiere des neuen Angebots in Lüneburg sind alle Interessierten herzlich eingeladen, am Dienstag, 30. Januar, um 19.30 Uhr in die Zweigstelle Kaltenmoor (Graf-Schenk-von-Stauffenberg-Straße 1) zu kommen. Um eine Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Foto: Hansestadt Lüneburg