Pressemitteilung vom 06.09.2023

Ratsbücherei erhält Gedenktafel der Weimarer und Eutiner Klassik

HANSESTADT LÜNEBURG - Seit dem letzten Jahr ist die Ratsbücherei offiziell „Gedenkstätte der Weimarer-Eutiner Klassik und Ethik von Albert Schweitzer“. Hans Stellmacher, der seit Jahrzehnten ehrenamtlich arbeitet und eng mit der Goethe-Gesellschaft in Weimar und der Stadt Eutin kooperiert, kam nun erneut in die Lüneburger Ratsbücherei, um die entsprechende Gedenktafel im Rahmen einer Feierstunde zu übergeben.

Stellmacher, gebürtiger Lüneburger, hat in Deutschland schon zahlreiche Gedenkstätten, Bildungsstätten und Bildungszentren gegründet. „Ich bin sehr stolz und glücklich, nun auch der Lüneburger Ratsbücherei eine Gedenktafel überreichen zu können, weil Lüneburg meine Heimat ist“, freut sich der 77-Jährige.

Schon im vergangenen Jahr stattete er der Hansestadt einen Besuch ab und überreichte dem damaligen Leiter der Ratsbücherei, Dr. Thomas Lux, und Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch Materialien aus der Epoche der Weimarer und Eutiner Klassik – unter anderem eine Büste von Goethe. Objekte wie diese und verschiedene Lehrbücher kauft Stellmacher selbst, zum Teil auch mit der Hilfe weiterer von ihm organisierter Spender:innen, und übergibt diese dann deutschlandweit an die von ihm eingerichteten Gedenk- und Bildungsstätten sowie Bildungszentren. In seinem Leben habe er schon viele Spenden organisiert, sagt er. Dafür bekam er auch schon das Bundesverdienstkreuz verliehen. Nun möchte Hans Stellmacher ehrenamtlich etwas kürzer treten. Lüneburg wird er aber auch zukünftig regelmäßig besuchen und weitere Bücher aus der Zeit der Weimarer und Eutiner Klassik vorbeibringen, so erzählte er den Anwesenden bei der Feierstunde.

Stefanie Kibscholl, die Fachbereichsleitung Kultur und kommissarische Leiterin der Ratsbücherei, freut sich: „Wir sind Hans Stellmacher für sein Engagement und für die Auszeichnung unserer Ratsbücherei sehr dankbar.“

Hans Stellmacher übergibt an Florian Forster (Sozialdezernent) und Stefanie Kibscholl (Fachbereichtsleitung Kultur und kommissarische Leiterin der Ratsbücherei) Gedenktafel für die Lüneburger Ratsbücherei. Foto: Hansestadt Lüneburg