Pressemitteilung vom 15.12.2023

Öffnungszeiten städtischer Einrichtungen rund um Weihnachten und den Jahreswechsel

HANSESTADT LÜNEBURG. – Rund um Weihnachten und den Jahreswechsel haben einige städtische Einrichtungen veränderte Öffnungszeiten. Die Stadtverwaltung und das Bürgeramt sind wie üblich erreichbar. Die weiteren Öffnungszeiten im Überblick:

Ratsbücherei

Die Ratsbücherei am Marienplatz sowie die Jugendbücherei im Klosterhof bleiben in der Weihnachtszeit und rund um den Jahreswechsel grundsätzlich zu den regulären Zeiten geöffnet. Ausnahme: Am Samstag, 23. Dezember, bleiben Ratsbücherei und Jugendbücherei wegen mehrerer Krankheitsausfälle geschlossen.

Die Zweigstelle Kaltenmoor hat ihren letzten Öffnungstag am Freitag, 22. Dezember 2023. Nach der Weihnachtspause öffnet die Zweigstelle dann am Donnerstag, 4. Januar 2024, wieder.

Stadtarchiv

Das Stadtarchiv der Hansestadt Lüneburg geht ebenfalls in die Weihnachtspause. Der Lesesaal ist ab Mittwoch, 27. Dezember 2023, bis zum neuen Jahr geschlossen und öffnet wieder am Dienstag, 2. Januar 2024.

Stadtteilhäuser und Bürgertreffs

Bis einschließlich Neujahr sind alle offenen Angebote in den Stadtteilhäusern eingestellt. Ausnahmen für spezielle Angebote werden vor Ort durch Aushänge oder per Mitteilung an Teilnehmende bekannt gegeben.

Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen (SPN) REGION Lüneburg

Die Öffnungszeiten des SPN REGION Lüneburg bleiben in der Weihnachtszeit und rund um den Jahreswechsel unverändert.

Jugendzentren und -treffs

Die Angebote der städtischen Jugendpflege rund um die Weihnachtstage sind auf der Homepage www.junges-lueneburg.de zu finden.

Wochenmärkte

Auch zwischen Weihnachten und Neujahr sind die Marktbeschicker:innen des Lüneburger Wochenmarktes am Marktplatz für ihre Kundschaft da. Am Mittwoch, 27. Dezember, und Samstag, 30. Dezember, hat der Wochenmarkt regulär von 7 bis 13 Uhr geöffnet.

Da der Lüneburger Weihnachtsmarkt in diesem Jahr bis zum 30. Dezember auf dem Marktplatz stattfindet, sind die Wochenmarktstände auch an diesen beiden Tagen in Teilen in der Bäckerstraße und An der Münze zu finden.

Der Wochenmarkt auf dem Kreideberg findet wie gewohnt donnerstags, 21. sowie 28. Dezember 2023, statt. In Kaltenmoor findet er unverändert freitags, 22. sowie 29. Dezember 2023, statt.

Tourist-Info

Die Tourist-Info der Lüneburg Marketing GmbH (LMG) am Rathaus ist ab Heiligabend über die Weihnachtsfeiertage und an Silvester und Neujahr geschlossen. Von Mittwoch, 27. Dezember 2023, bis Samstag, 30. Dezember 2023, ist sie ganz normal geöffnet.

Am Dienstag, 2. Januar 2024, gilt die folgende Sonderöffnungszeit: 14 bis 17 Uhr.

Mängelmelder "Sag's uns einfach"

Rund um die Feiertage ist die Stadtverwaltung personell nicht so stark besetzt wie sonst. Die Bearbeitung der Mängelmeldungen kann deshalb etwas länger dauern.

Bei akuten Gefährdungen sollten sich Bürger:innen daher direkt an die Polizei (Telefon 110) oder die Feuerwehr (112) wenden.

Die Lüneburger Ratsbücherei bleibt in der Weihnachtszeit und rund um den Jahreswechsel bis auf eine Ausnahme (23. Dezember) regulär geöffnet.