Pressemitteilung vom 15.08.2023

Neuer Raum für die Grundschule Häcklingen: Aufstellung des Containers aus Holzmodulen

HANSESTADT LÜNEBURG. – Mehr Platz für die Schüler:innen der Grundschule Häcklingen. Heute, 15. August 2023, stellt ein großer Kran der Firma Terhalle GmbH aus Ahaus die neuen Module aus Holz im Embser Kirchweg auf. Aus insgesamt fünf Bausteinen entsteht hier ein Unterrichtsraum mit einem barrierefreien WC. Im letzten Jahr wurde diese Fertigbauweise erstmals in der Hansestadt Lüneburg angewendet. Die IGS Kreideberg und die Grundschule Ochtmissen bekamen ebenfalls neuen Platz durch Holz-Einzelmodule. Dass diese Bauweise viele Vorteile hat, beschreibt die Leiterin des Fachbereichs Gebäudewirtschaft, Maja Lucht: „Wir haben mit den Holzmodulen gute Erfahrungen gemacht. Sie sind nachhaltiger und langlebiger als die klassischen Stahlcontainer, haben eine kurze Bauzeit, sind variabel platzierbar und kommen nah an den Standard moderner Schulbauten ran.“

Die Nachhaltigkeit spielt bei den Modulen eine große Rolle. „Die schwarze Fassade entsteht durch das kontrollierte Verbrennen des Holzes. Dadurch werden die Holzzellen verdichtet und die Fassade somit vor Schimmel, Insekten und Verwitterung geschützt. Ganz ohne chemische Zusatzstoffe“, erklärt Lucht. Um die Bauten noch klimafreundlicher zu machen, werden die Flachdächer komplett begrünt.

Die Grundschule Häcklingen hatte seit dem Schuljahr 2022/23 einen nicht vorhersehbaren Raumbedarf, der nun durch den Modulbau mittel- und langfristig gedeckt werden kann. „Sollte der Bedarf an der Grundschule Häcklingen nach den vier Jahren entfallen, können wir den Container auch an einem anderen Ort weiternutzen“, so Maja Lucht.

Die Kosten für die Errichtung des Holzmoduls mit Möblierung belaufen sich auf rund 630.000 Euro.

Aufstellung der Holzmodule per Kran an der Grundschule Häcklingen
    Fotos: Hansestadt Lüneburg