Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 08.05.2023

    Neue Kita- und Krippenplätze in Lüne-Moorfeld: Startschuss für An- und Umbau im Brandheider Weg

    HANSESTADT LÜNEBURG. – Die Kita Brandheider Weg in Lüne-Moorfeld hat viel Zulauf. Seit fast 50 Jahren gibt es die Einrichtung. Um künftig noch mehr Kindern Platz zu bieten, wird die Kita nun umfangreich erweitert. „Nach intensiven Vorplanungen freuen wir uns sehr, mit den Arbeiten für den Erweiterungsbau zu starten“, sagte Stadtbaurätin Heike Gundermann beim offiziellen Spatenstich. Die städtische Kita, die in Trägerschaft des evangelischen Kindertagesstättenverbandes liegt, bekommt zwei neue Gruppenräume, einen Bewegungsraum, einen Kreativraum sowie einen zusätzlichen Personalraum. 

    „Wir schaffen damit Platz für eine vierte Elementargruppe und eine dritte Krippengruppe in der Einrichtung“, so Gundermann. Der Erweiterungsbau entsteht in nachhaltiger Bauweise im Passivhaus-Standard und mit Gründach auf einer Außenfläche der Kita. Die wegfallenden Spielflächen werden kompensiert, indem die Stadt benachbarte Kleingartenpazellen als Erweiterung der Außenanlage gewinnen konnte. 

    Im Anschluss an den Neubau wird im kommenden Jahr das Bestandsgebäude umfangreich und energetisch saniert, u.a. wird die Fassade zusätzlich gedämmt und die PV-Anlage auf dem Dach erweitert. Die Versorgung mit Strom und Wärme erfolgt über regenerative Energien. Darüber hinaus lässt die Hansestadt den Küchentrakt erweitern und modernisieren. Sukzessive werden zudem der Bewegungsraum, die Flure und die Gruppenräume im Altbestand saniert. „Der neue Erweiterungsbau dient dann jeweils als Ausweichquartier“, erläutert Sabine Bachmann, Projektleiterin aus der städtischen Gebäudewirtschaft den Bauablauf. Ziel sei es, die Auswirkungen auf den Kita-Betrieb auch während der Bauphasen so gering wie möglich zu halten.

    Insgesamt investiert die Stadt rund 5,5 Millionen Euro in den Neubau sowie die Sanierung des Bestandsgebäudes und die Erneuerung des Außengeländes. „Wir planen, alle Maßnahmen bis zum Herbst 2025 abzuschließen“, so Bachmann. 

    Info

    Beim Spatenstich mit dabei waren unter anderem: Projektleiterin Sabine Bachmann (v.l.), Gunter Dybowski vom Architekturbüro Oldenburg-Plesse, Stadtbaurätin Heike Gundermann, Jutta Bauer, Fachbereichsleiterin Familie und Bildung, Uwe Brunken vom evangelischen Kindertagesstättenverband, Michaela Gellrich, stellvertretende Kita-Leiterin sowie Elternvertreterin Sophie Wolff. Foto: Hansestadt Lüneburg