Pressemitteilung vom 25.10.2023

Nasskalte Witterung erzwingt Arbeitspause bei Straßensanierungen mit Kaltasphalt

HANSESTADT LÜNEBURG – Die kühlere Jahreszeit nutzt die Hansestadt regelmäßig, um Anliegerstraßen mit Kaltasphalt zu sanieren. In den vergangenen Jahren konnten im Herbst zahlreiche Straßen abgearbeitet werden. Leider macht die nasskalte Witterung dieses Mal einen Strich durch die Rechnung: Die Arbeiten in der Straße Am Schierbrunnen wurden am gestrigen Dienstag, 24. Oktober, abgeschlossen, da diese Straße zwingend in den Herbstferien gebaut werden musste. In den restlichen Straßen können die Arbeiten nicht ausgeführt werden, bedauert Sebastian Effe, zuständiger Ingenieur im Bereich Straßen-, Brückenbau und Geodaten. Er erläutert: „Die Feuchtigkeit sorgt dafür, dass der Kaltasphalt nicht haftet. Bauen wir diesen jetzt ein, würde er sich lösen, wenn die nächsten Autos darüberfahren.“

Betroffen sind die Straßen Ostlandring, Bellmanskamp, Schanzenweg und Am Venusberg. Die Halteverbotsschilder werden zunächst weggedreht und demnächst zurückgebaut. „Die neuen Ausführungstermine werden wir mit der beauftragten Firma abstimmen. Vermutlich können diese Straßen erst 2024 angegangen werden“, blickt Effe voraus und bittet die Anwohnenden um Verständnis.

Die Ausschreibung der Arbeiten kann aufgrund der Haushaltsgenehmigung nicht früher im Jahr erfolgen. Die jetzige Arbeitspause ist auch ein Ergebnis der Erfahrungen aus der Vergangenheit, da „wir im vergangenen Jahr schlechte Erfahrungen mit dem Asphaltverbund gemacht haben wegen der feuchten Wetterlage. Das wollen wir in diesem Jahr unbedingt verhindern“, betont Effe.