Pressemitteilung vom 31.03.2023

Musikschule mit Studioqualitäten – Sparkassenstiftung macht‘s möglich

HANSESTADT LÜNEBURG. – Ein Probenstudio mit realistischem Bühnen-Setup, einen Regie-Raum, der auch als Tonstudio dient, professionelles Licht, Ton- und Videotechnik zum Üben: Musikschuldirektor Lothar Nierenz und sein Team zeigten bei einer internen Vorführung vor den Ferien den Förder:innen, was die Schule jungen Bands und Kulturschaffenden so alles zu bieten hat. Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch, Landrat Jens Böther, Sparkassen-Vorstand Torsten Schrell und Carsten Junge, Geschäftsführer der Sparkassenstiftung begutachteten mit Gästen den Technikzuwachs. Angeschafft haben Nierenz und Team das Equipment in mehreren Schritten. Ermöglicht hat es eine Förderung der Sparkassenstiftung in Höhe von 50.000 Euro an den Förderkreis der Musikschule.

„Wer noch nicht so gut ist an den Instrumenten, braucht gute Technik“, unterstreicht Lothar Nierenz. Das Lernen falle damit viel leichter. Und ist das Ganze erstmal professionell auf Ton- und Bildspuren gebannt, motiviert das Ergebnis umso mehr. Vieles hat das Team eigens so eingerichtet, dass Bands die Technik relativ selbstständig nutzen können – und zwar auch solche, die sonst nicht in der Musikschule zuhause sind. Denn auch das zeichnet die Musikschule aus: die aktive Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen wie dem Theater nebenan, dem Kulturzentrum mosaique sowie anderen Institutionen.

Oberbürgermeisterin Kalisch und die übrigen Gäste waren begeistert, von den Möglichkeiten, die ihnen einige Musiklehrkräfte um Oliver Karstens (stellvertretender Musikschuldirektor), Veranstaltungstechniker Dirk Dechring und die Rockband der Musikschule präsentierten.

Hintergrund
    Rund 1.950 Schülerinnen und Schüler besuchen Woche für Woche die Lüneburger Musikschule. Hinzu kommen rund 350 Kinder im niedersächsischen Musikalisierungsprogramm „Wir machen die Musik!“, die von Lehrkräften der Musikschule wöchentlich in Kitas und Grundschulen unterrichtet werden. Kurse für Krabbelkinder werden ebenso angeboten wie Jazzensembles für Senioren. Im Hauptfachunterricht kann man alle Orchesterinstrumente erlernen, außerdem Tanz und Gesang in den verschiedensten Genres, Tasteninstrumente, historische Streich- und Blasinstrumente und natürlich die gesamte Bandbreite des Instrumentariums aus Jazz, Rock und Pop.

Die Musikschule ist, als Teil der Stadtverwaltung, in der Trägerschaft der Hansestadt Lüneburg. Da sie Schüler:innen aus dem gesamten Landkreis unterrichtet, ist auch der Landkreis Lüneburg maßgeblich an der Finanzierung der Musikschule beteiligt. Die Musikschule der Hansestadt ist in der Region durch Projektarbeit engmaschig vernetzt mit allgemeinbildenden Schulen und Kulturinstitutionen wie dem Theater Lüneburg. Intensiv pflegt sie auch ihre internationalen Kontakte zu Partnermusikschulen in Frankreich, Schweden und Spanien.

Veranstaltungstechniker Dirk Dechring zeigt die Möglichkeiten im professionellen Regieraum – im Bild: das Studio nebenan. Foto: Hansestadt Lüneburg