Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 11.02.2026

    Musiklegenden zum Ausleihen: 18 neue Kunstwerke bereichern Lüneburgs Artothek

    HANSESTADT LÜNEBURG. – David Bowie, Patti Smith, Johnny Cash und Bruce Springsteen. Diese und weitere Musikgrößen können bald in Lüneburgs Wohnzimmer einziehen – als Kunstwerke zum Ausleihen. Die Lüneburger Artothek, ein gemeinsames Angebot der Sparkassenstiftung und der Ratsbücherei, hat ihren Bestand um 18 neue Werke des Malers und Kulturpreisträgers Ole Ohlendorff erweitert. Es handelt sich dabei um sogenannte Fine Art Prints (Kunstdrucke).

    Die Bilder stammen aus zwei Serien des Lüneburger Künstlers, in denen er verstorbene wie auch lebende Ikonen aus Rock, Pop, Blues, Jazz, Reggae, Soul und Punk porträtiert. 

    Präsentiert wurden die Neuzugänge jetzt in der Ratsbücherei Lüneburg. Finanziert wird das Projekt durch die Sparkassenstiftung Lüneburg, die Ausleihe erfolgt über die Ratsbücherei.

    Artothek macht Kunst für alle zugänglich

    Die Idee der Artothek ist einfach: Kunst soll für alle zugänglich sein. Ein Gedanke, den auch Künstler Ole Ohlendorff teilt. „Ich freue mich, über meine Porträts die Erinnerungskultur rund um die Rock & Popmusik wachzuhalten und so mit den Menschen ins Gespräch zu kommen“, sagt der Maler, dessen Atelier sich in der Kulturbäckerei befindet und für Interessierte jederzeit offensteht.

    Info

    Zeigen einige der Kunstdrucke, die in die Artothek aufgenommen wurden: Jeanine Passgang (v. l.) und Marcus Freudenreich (beide Sparkassenstiftung Lüneburg), Künstler Ole Ohlendorff, Claudia Bußjäger und Florian Schmidt (beide Ratsbücherei Lüneburg).
    Foto: Hansestadt Lüneburg
     

    In den nächsten Tagen werden die neuen Werke katalogisiert und können anschließend über den Online-Katalog der Bücherei ausgeliehen werden. „Wenn die Resonanz gut ist, können wir uns vorstellen, weitere Arbeiten aus der Serie aufzunehmen“, sagt Marcus Freudenreich, Vorstand der Sparkassenstiftung.

    Mit den neuen Arbeiten umfasst die Artothek nun 356 Kunstwerke – darunter Lithografien, Siebdrucke, Skulpturen und Holzschnitte.

    Jedes Werk kann für ein halbes Jahr entliehen werden, eine Verlängerung ist möglich, sofern es nicht vorbestellt ist. „Das Modell Artothek erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit“, betont Thomas Patzner, Leiter der Ratsbücherei. 

    Eine Übersicht über alle verfügbaren Werke finden Interessierte hier.

     

    Info