Pressemitteilung vom 29.01.2024

Mülltonnen jetzt ansehnlich verpackt – Stadt hatte die Kapazitäten in der Innenstadt deutlich erhöht

HANSESTADT LÜNEBURG. – Ob an verkaufsoffenen Sonntagen, bei Festivitäten oder an den Sommerwochenenden: Wenn Lüneburgs Innenstadt voll ist, bedeutet das auch mehr Arbeit für die Stadtreinigung und insbesondere mehr Bedarf an öffentlichen Mülltonnen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, hatten Hansestadt und AGL bereits im letzten Sommer die Kapazität der Mülltonnen in der Innenstadt stark erhöht. Aufgestellt wurden zu diesem Zweck anstelle der klassischen Papierkörbe 240 Liter fassende Mülltonnen.

Damit sich diese Behälter gut ins Stadtbild einfügen, wurden entsprechende Einhausungen ausgesucht und bestellt. Diese sind jetzt endlich eingetroffen und werden von der AGL sukzessive aufgebaut.

„Wir haben 19 Standorte in der Innenstadt ausgewählt und werden diese in den nächsten Wochen mit den Einhausungen ausstatten“, erklärt Frank Fugel, Betriebshofleiter bei der Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH. Durch die größeren Tonnen sei die Müllkapazität im innerstädtischen Bereich um rund 2500 Liter erhöht worden. Im Wasserviertel hatte die Hansestadt für den letzten Sommer sogar eine Verdoppelung der Kapazitäten veranlasst. Eine von mehreren Maßnahmen, mit denen die Hansestadt das Miteinander von Gästen, Gastronomie und Anwohnenden am Stintmarkt verbessert hat.

Geleert werden die Innenstadtmülleimer mindestens einmal am Tag. „Wir freuen uns sehr, wenn Menschen die Mülltonnen nutzen und so dabei mithelfen, das saubere Erscheinungsbild unserer Stadt zu erhalten“, sagt Fugel.

Mitarbeitende der AGL haben jetzt die Einhausungen für die 240 Liter fassenden Mülltonnen in der Innenstadt aufgestellt. Foto: AGL