Pressemitteilung vom 14.11.2023

Mieter:innenberatung bleibt erhalten – Hansestadt fördert Angebot der AWO zunächst bis Ende 2026

HANSESTADT LÜNEBURG. – Für den Stadtteil Kaltenmoor und das Gebiet Am Weißen Turm bietet die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Lüneburg seit 2020 eine soziale Mieter:innenberatung an – und wird das zunächst bis Ende 2026 auch weiterhin tun. Der Verwaltungsausschuss der Hansestadt Lüneburg hat dem AWO-Antrag auf weitere Förderung des Angebots mehrheitlich zugestimmt. Jeweils gut 45.000 Euro werden dafür in die städtischen Haushalte der kommenden drei Jahre eingestellt. Die bisherige Vereinbarung zwischen Hansestadt und AWO wäre am 31. Dezember 2023 ausgelaufen.

Hintergrund des Beratungsangebots war, dass im Zuge der Städtebauförderung und Quartiersarbeit zunehmend deutlich wurde, dass es in Kaltenmoor Probleme bezüglich der Wohnverhältnisse gibt. Da dieses Problemfeld auch im Gebiet Am Weißen Turm beobachtet wurde, weitete die AWO das Angebot aus. Weil die Mieter:innenberatung sehr gut angenommen wird, hatte die AWO nun die weitere Förderung des Angebots beantragt.