Pressemitteilung vom 04.04.2024

Marode Holzterrasse verschwindet: Fläche am Fischmarkt wird erneuert

HANSESTADT LÜNEBURG. – Seine besten Tage hat das Podest am Fischmarkt seit einiger Zeit hinter sich. Jetzt wird die marode Holzterrasse im Auftrag der Stadt entfernt und der Bereich zwischen Altem Kran und Lüner Mühle wird so wieder nutzbar gemacht.

„Wir werden das Pflaster ausbessern und anschließend gucken, wie wir diesen Bereich am historischen Hafen weiter aufwerten können“, sagt Uta Hesebeck, Fachbereichsleiterin Tiefbau und Grün bei der Stadt. Geplant sei unter anderem, eine Beleuchtung zu installieren. Auch eine gastronomische Nutzung der Fläche durch anliegende Gastronomen ist weiterhin angedacht.

Die Holzterrasse war schon lange nicht mehr in der Nutzung und aufgrund des schlechten baulichen Zustands sowie einer fehlenden Verkehrssicherheit am Geländer zuletzt durch die Stadt abgesperrt worden.