Pressemitteilung vom 27.04.2023

Luft raus? Fahrrad kaputt? Ab zur öffentlichen Werkzeugstation

HANSESTADT LÜNEBURG. – Eine Luftpumpe, Schraubenzieher, Maulschlüssel und Reifenheber – das ist nur eine Auswahl der vielen Werkzeuge, die Radfahrende künftig am Marienplatz und an vier weiteren Standorten im Stadtgebiet vorfinden und nutzen können. Um das Radfahren in Lüneburg noch attraktiver zu gestalten, bietet die Hansestadt ab sofort die öffentlichen Fahrradreparaturstationen zur kostenfreien Verwendung an.

Die ausgesuchten Standorte für die Werkstattstationen befinden sich am Thorner Platz im Stadtteil Kreideberg, in der Bachstraße neben der Paul-Gerhardt-Gemeinde im Stadtteil Schützenplatz, in der Bögelstraße beim Klinikum, am Marienplatz sowie in der Dörnberg-Straße an der Ecke zur Straße Vor Mönchsgarten.

Damit der Inhalt der Werkzeugboxen nicht entwendet wird, sind die Werkzeuge an Stahlseilen befestigt.

Merve Künkenrenken aus dem Bereich Mobilität probiert die neue Werkzeugstation am Klinikum aus. Die Mitarbeitenden der AGL haben in den letzten Tagen alle fünf Stationen aufgebaut. Foto: Hansestadt Lüneburg