Lüneburger Lesefest vom 5. bis 11. Februar 2026
HANSESTADT LÜNEBURG. – Lüneburg im Lesefieber! Von Donnerstag, 5. Februar, bis Mittwoch, 11. Februar 2026, dreht sich beim Lüneburger Lesefest alles um die Freude am Lesen – mit einem abwechslungsreichen Programm aus Schullesungen und öffentlichen Veranstaltungen.
Das Fest startet am Donnerstagvormittag (5. Februar) um 9 Uhr in der Musikschule mit einer nichtöffentlichen Veranstaltung für Schulklassen.
Die feierliche Eröffnung folgt am selben Abend um 19 Uhr im Huldigungssaal des Rathauses. Dort sprechen die Expert:innen Diana Knodel und Karl Olsberg gemeinsam mit der Journalistin Silke Fokken über den Einfluss Künstlicher Intelligenz auf die junge Generation. Der Eintritt ist frei, um eine Anmeldung wird gebeten unter 04131-309 3687 oder per E-Mail.
Das Wochenende bietet weiteren Lesespaß für junge Fans – die öffentlichen Veranstaltungen im Überblick:
„Manga Workshop“: Olga Andriyenko zeigt Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren, wie sie mit einfachen Techniken und praktischen Tipps ausdrucksstarke Figuren im Manga-Stil gestalten. Samstag, 7. Februar, um 12 Uhr in der Kinder- und Jugendbücherei. Anmeldung telefonisch unter 04131-3093687 oder per E-Mail
Lesung „Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern!“: Die Autorin Claudia Schaumann liest Kindern ab 7 Jahren aus ihrem Buch vor. Samstag, 7. Februar, um 15 Uhr in der Kinder- und Jugendbücherei.
Film „Momo“: Eine Filmvorstellung für Kinder (FSK 6, empfohlen ab 9 Jahren) und Familien im SCALA Programmkino. Sonntag, 8. Februar, um 11.30 Uhr.
Lesung „Thea Magica. Der Schatz von Palau Chai“: Die Autorin Vivien Verley liest Lesefans ab 10 Jahren aus ihrem Buch vor. Sonntag, 8. Februar, um 16 Uhr bei Lünebuch (Grapengießerstr. 4).
Organisiert wird das Lesefest von der Ratsbücherei gemeinsam mit Lünebuch und dem Jungen Literaturbüro Lüneburg. Weitere Infos gibt es auf der Lesefest-Website.

Das Lüneburger Lesefest startet am 5. Februar mit einer Veranstaltung für Schulklassen in der Musikschule. Foto: Hansestadt Lüneburg (Lüneburger Lesefest 2025)
Hansestadt Lüneburg
Pressestelle
+49 4131 309-3113
E-Mail senden