Pressemitteilung vom 20.12.2023

Kostenloses Angebot während der Weihnachtsstadt: Adventsshuttle ist am 23. Dezember noch einmal im Einsatz

HANSESTADT LÜNEBURG. – Kurz vor Heiligabend noch die letzten Weihnachtsgeschenke einkaufen oder einfach nur den Weihnachtsmarkt genießen: Auch am vierten und letzten Adventssamstag am 23. Dezember werden wieder viele Menschen in Lüneburgs Innenstadt strömen. Dementsprechend dicht ist an den Adventssamstagen erfahrungsgemäß der Verkehr in der Stadt. Wer kann, sollte daher mit Bus, Bahn, zu Fuß oder mit dem Rad in die Stadt kommen.

Für diejenigen, die mit dem Auto anreisen, stehen während der Adventszeit zusätzliche Parkplätze auf den Sülzwiesen zur Verfügung. Von dort bringt in diesem Jahr erstmals ein Adventsshuttle die Besucher:innen in die Innenstadt.

„Das städtische Angebot wird mittlerweile gut angenommen“, freut sich Jürgen Kipke, Fachbereichsleiter unter anderem für Mobilität. Nachdem beim ersten Einsatz nur wenige Gäste das kostenlose Angebot nutzten, waren es am zweiten und dritten Adventssamstag bereits zwischen 200 und 300 Fahrgäste pro Tag. Vor allem am Abend werde der Bus gut genutzt, etwa, um von einem Teil der Innenstadt zu einem anderen zu gelangen oder um nach dem Weihnachtsmarktbesuch zurück zum Parkplatz zu fahren. „Wir werden die Zahlen abschließend auswerten und auch prüfen, ob wir im Falle einer Wiederholung die Route verändern und Stationen wie beispielsweise den Bahnhof mit aufnehmen sollten“, so Kipke.

Adventsshuttle: Infos und Fahrplan

Der Shuttle, der in der Zeit von 10 bis 21 Uhr unterwegs ist, fährt im 15-Minuten-Takt von den Sülzwiesen über Am Bargenturm, Am Sande, das Rathaus und die Neue Sülze zurück zu den Sülzwiesen (siehe Karte).

Das Mitfahren ist kostenlos. Der Bus ist barrierefrei und kann bis zu 46 Personen gleichzeitig transportieren.

Auf seiner Runde fährt der Busshuttle die Haltepunkte Sülzwiesen/Am Bargenturm, Am Sande, Rathaus/Am Ochsenmarkt und Neue Sülze an.
    Karte: Lüneburg Marketing GmbH