Pressemitteilung vom 18.01.2024

Kommunales Wohnungsunternehmen LüWoBau geht mit Doppelspitze in die Zukunft

Pressemitteilung der Lüneburger Wohnungsbau GmbH

Die LüWoBau befindet sich seit Jahren auf Expansionskurs, das verdeutlicht allein ein Blick in die Bilanz: In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Bilanzsumme von 57,43 Millionen Euro auf 134,2 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Hinter diesen Summen verbergen sich zahlreiche Investitionen in gewerbliche Bauten, in energetische Modernisierungen und in den wohngeldfähigen Geschosswohnungsbau.

Als kommunales Wohnungsunternehmen steht die LüWoBau heute und in der Zukunft vor besonders großen Herausforderungen. Einerseits sind die Klimaschutzziele durch teils massive energetische Modernisierungen der Altbestände zu erfüllen und andererseits gibt es den gesellschaftspolitischen Auftrag, wohngeldfähige Mietwohnungen für breite Schichten der Bevölkerung bereitzustellen.

Um diesen Aufgaben vor dem Hintergrund steigender Baukosten, Zinsen, sich ständig ändernden Förderkulissen, gesetzlichen Vorgaben sowie immer höheren technischen und sozialen Anforderungen bei ausgeprägtem Fachkräftemangel gerecht zu werden, wird die Geschäftsführung der LüWoBau nun personell verstärkt.

„Es ist wichtig, sehr frühzeitig meine Nachfolge zu regeln und Herrn Müller-Rost langfristig an das Unternehmen zu binden. Deshalb habe ich mit Herrn Müller-Rost gesprochen und diesen Vorschlag der Doppelspitze vor einiger Zeit dem Aufsichtsrat und Gesellschaftern unterbreitet“ so Heiderose Schäfke, die seit 2002 alleinige Geschäftsführerin ist.

Claudia Kalisch, Lüneburgs Oberbürgermeisterin und stellvertretende Vorsitzende im Lüwobau-Aufsichtsrat dazu: „Ich bin froh, dass die Geschäftsführung sehr verantwortungsbewusst einen Übergang und damit den Weg in die Zukunft plant.“

Henning Müller-Rost ist seit über 16 Jahren für die LüWoBau tätig und hat in der Zeit zahlreiche Projekte erfolgreich zum Abschluss gebracht. Als Architekt und „LüWoBau-Insider“ ist er also prädestiniert, künftig gemeinsam mit der langjährigen Geschäftsführerin Heiderose Schäfke als „Doppelspitze“ die LüWoBau in die Zukunft zu führen.

„Nach so vielen Jahren als „LüWoBauer“ fühle ich mich dem Unternehmen eng verbunden und ich freue mich deshalb sehr darüber, hier noch mehr Verantwortung übernehmen zu dürfen“, so Müller-Rost. „Mein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang Frau Schäfke sowie dem Aufsichtsrat und den Gesellschaftern, die mir mit jeweils einstimmigen Beschlüssen großes Vertrauen entgegengebracht haben. Als Architekt wird mein Schwerpunkt auch weiterhin in der Betreuung und Umsetzung unserer Bauprojekte liegen und es ist sehr erfüllend, wenn man mit seiner Leidenschaft auch noch Gutes tun kann, nämlich Menschen ein Zuhause zu geben.“

LüWoBau-Aufsichtsratsvorsitzender Torsten Schrell bestätigt, dass der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung der LüWoBau beschlossen haben, den langjährigen technischen Leiter und Prokuristen Henning Müller-Rost ab dem 1. August 2024 zum weiteren Geschäftsführer zu bestellen. „Wir sind als Aufsichtsrat sehr glücklich, mit Herrn Müller-Rost einen ausgewiesenen Spezialisten und profunden Kenner der örtlichen Gegebenheiten für die Geschäftsführung der LüWoBau gewonnen zu haben.“

Heiderose Schäfke und Henning Müller-Rost bilden ab dem 1. August 2024 gemeinsam die Geschäftsführung der LüWoBau.
    Foto: Thorsten Scherz