Pressemitteilung vom 31.08.2023

Klimakrise: Wir können handeln – Hansestadt lädt Ende September zu filmischer Veranstaltungswoche ein

HANSESTADT LÜNEBURG - Die Klimakrise und ihre möglichen Auswirkungen sind allgegenwärtig. Was kann jeder Einzelne und was können wir gemeinsam tun, um ihr zu begegnen? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Veranstaltung „Klimakrise: Wir können handeln!“, organisiert vom Quartiersmanagement im Hanseviertel zusammen mit dem Bereich Klimaschutz der Hansestadt. An drei Abenden am 21., 24. und 28. September 2023 kommen hier interessierte Lüneburger:innen zu Filmabenden zusammen, um anschließend über den persönlichen und gesamtgesellschaftlichen Umgang mit der Klimakrise und ihren Folgen zu diskutieren. Die drei Abende sind thematisch folgendermaßen gegliedert: 1. Wie wird die Klimakrise unser Leben in den nächsten 20 Jahren beeinflussen und wie geht es uns damit? 2. Welche Ursachen hat die Klimakrise und was benötigen wir gesellschaftlich, um sie zu bewältigen? 3. Was können wir tun und wie finden wir einen konstruktiven Umgang mit der Klimakrise? Da die drei Abende aufeinander aufbauen, setzt ein Mitwirken an der Veranstaltung die Teilnahme an allen drei Terminen voraus. Die Treffen finden am Donnerstag, 21. September, Sonntag, 24. September und Donnerstag, 28. September 2023, jeweils von 19.30 bis 22 Uhr im Gemeinschaftsraum der bunten Hanse (Lübecker Str. 46) statt.

„Die Herausforderungen der Klimakrise überfordern viele Menschen, es macht ihnen Angst, sie fühlen sich ohnmächtig oder verdrängen das Thema“, sagt Matthias Ruths, Mitarbeiter im Klimaschutzmanagement der Hansestadt. „Diesem Gefühl der Ausweglosigkeit wollen wir gemeinschaftlich entgegentreten“, ergänzt Max Werner, Quartiersmanager im Hanseviertel.

Die Konzeption der Veranstaltung stammt von „The Week: The New Playbook for Climate Mobilization” (https://www.theweek.ooo/). Teilnehmen kann jeder Interessierte ab 16 Jahren, Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Um Anmeldung auf der Homepage der Stadt unter www.kurzelinks.de/Klima_HV wird gebeten. Telefonische Anmeldungen sind ebenfalls möglich unter 04131-309-3344. Sollte das Telefon nicht besetzt sein, kann eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter mit dem Namen und der Telefonnummer hinterlassen werden.

Max Werner, Quartiersmanager im Hanseviertel (l.) und Matthias Ruths, Mitarbeiter im Klimaschutzmanagement der Hansestadt wollen mit ihrer Veranstaltung einen konstruktiven Umgang mit der Klimakrise befördern.