Pressemitteilung vom 09.03.2023

Im Grünen sitzen und verweilen: Oasen sollen in der Innenstadt sprießen

HANSESTADT LÜNEBURG. – Ob Kreideberg, Kurpark, Liebesgrund oder Kalkberg: Grüne Oasen gibt es in Lüneburg viele. Jetzt sollen die Erholungsinseln auch Einzug in die Innenstadt halten. Die Stadtverwaltung plant, an insgesamt fünf zentralen Orten farbenfrohe Plätze des Verweilens einzurichten. Hier sollen sich Besucher:innen der Innenstadt künftig inmitten von Kräutern, Gräsern und Sommerblühern zu einer Pause niederlassen können. Das Projekt zur Aufwertung der Innenstadt stellte Uta Hesebeck, Fachbereichsleiterin Tiefbau und Grün, jetzt im Umweltausschuss vor und erntete dafür große Zustimmung. Geplant sind die Standorte in der der Großen Bäckerstraße, Am Sande, Am Ochsenmarkt und zweifach in der Grapengießerstraße. Inmitten der hölzernen Pflanzinseln sollen hier Liegestühle platziert werden.

„Mit den grünen Oasen verschönern wir nicht nur die Innenstadt und erhöhen hier die Aufenthaltsqualität, wir tun gleichzeitig etwas für das Mikroklima und bringen Vielfalt in sonst versiegelte Bereiche“, fasst Hesebeck die Vorzüge des Projekts zusammen. Pro Standort rechnet Hesebeck mit Kosten in Höhe von 7000 bis 13.000 Euro. Bei der Finanzierung und Gestaltung der grünen Innenstadtoasen will sich die Stadt weitere Partner:innen ins Boot holen und zeitnah Gespräche unter anderem mit LCM, Lüneburg Marketing und den Beteiligten der gelben  Leitern aufnehmen. Erste Spender haben bereits ihre Unterstützung in Form von Spenden angekündigt. „Wir werden außerdem mit Kleingartenvereinen und Naturschutzverbänden Kontakt aufnehmen, falls Interesse besteht, sich an der Umsetzung zu beteiligen“, kündigt Hesebeck an. Nochmals thematisiert werden soll das Projekt im kommenden Bauausschuss. Bei einem positiven Votum ist geplant, die Ausschreibung zum Mai vorzubereiten, damit die grünen Oasen schon diesen Sommer blühen können.

Wer sich für das Projekt interessiert, sich bei der Umsetzung beteiligen oder dafür spenden möchte, kann sich per E-Mail an die Stadt wenden unter gruene-oasen@stadt.lueneburg.de.

Erste Entwurfsskizzen zeigen, wie die Grünen Oasen aussehen könnten. Skizze: Hansestadt Lüneburg