Pressemitteilung vom 18.12.2023

Illegale Müllentsorgung in Lüneburgs Wäldern

HANSESTADT LÜNEBURG. – Gleich zweimal innerhalb kürzester Zeit wurden in Lüneburgs Wäldern illegal alte Reifen und andere Autoteile entsorgt – einmal in der Nähe der Roten Schleuse und einmal im Tiergarten nahe Deutsch Evern. „Altreifen gehören in die Hände von Fachbetrieben und natürlich nicht in den Wald“, ärgert sich Lüneburgs Stadtförster Per-Ole Wittenburg.

Leider sei die illegale Entsorgung insbesondere von Autoreifen ein Problem, das zunehme. Es gebe unseriöse Firmen, die sich das Entsorgen bezahlen ließen, dann aber die Reifen einfach in der Landschaft ablüden. „Wir versuchen jetzt verstärkt, Zufahrten in den Wald mit Schranken zu versehen, um das Reinfahren unmöglich zu machen“, so Wittenburg.

Die Stadt hat die jüngsten Vorfälle zur Anzeige gebracht und hofft auf Zeugen. Wittenburg appelliert an alle Waldbesucher:innen: Wenn Sie Auffälliges beobachten, informieren Sie bitte die Polizei.

Illegal entsorgte Reifen im Tiergarten nahe Deutsch Evern