Pressemitteilung vom 22.11.2023

Hansestadt und Wilhelm-Raabe-Schule öffnen gemeinsame Suppenküche in der Mensa

HANSESTADT LÜNEBURG. – Bedürftigen eine warme Mahlzeit in der kalten Jahreszeit anbieten: Das wollen die Hansestadt Lüneburg und die Wilhelm-Raabe-Schule in diesem Winter gemeinsam tun. Im Zeitraum von 27. November bis 20. Dezember wird in der Mensa des Gymnasiums eine Suppenküche eingerichtet. Montags bis freitags jeweils von 10 bis 11.30 Uhr können Menschen dort essen oder sich eine Mahlzeit mitnehmen. „Wir merken, dass die bereits bestehenden Suppenküchen oder Mittagstische gut angenommen werden“, erklärt Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch, „hier wollen wir ein weiteres Angebot vor allem für bedürftige Menschen schaffen.“

Geöffnet ist die Suppenküche für alle. Denn neben dem Angebot einer warmen Mahlzeit soll die Mensa der Wilhelm-Raabe-Schule durch die Suppenküche auch zum Begegnungsraum werden: die Schule nicht nur als Bildungseinrichtung, sondern als lebendiger Teil des Stadtteils.

Begleitet wird die Aktion vom städtischen Stadtteilmanagement. „Wir sind froh und dankbar, dieses Angebot in Kooperation mit der Wilhelm-Raabe-Schule umsetzen zu können“, richtet Kalisch den Dank an Schulleiter Thomas Wetzel und das Kollegium. Besonderer Dank gilt zudem den zahlreichen freiwilligen Helfer:innen, die die Suppenküche begleiten. Dabei handelt es sich um einzelne Kolleg:innen, Schüler:innen sowie viele Mütter.

Eröffnet wird die Suppenküche am Montag, 27. November, um 10 Uhr. Mit dabei ist dann Florian Forster, Dezernent für Bildung, Jugend, Soziales und Kultur.